Kunst

Du hast Spaß und Interesse an der Kunst? Du bist selbst gerne künstlerisch tätig und möchtest mehr Unterrichtszeit sowohl für eigene Projekte als auch für das Kennenlernen verschiedener Kunststile und -epochen haben? Dann ermöglicht dir das Wahlpflichtfach Kunst über den regulären Kunstunterricht hinaus deine künstlerische Praxis zu vertiefen, neue Darstellungsformen und Künstler*Innen kennenzulernen sowie analoge und auch digitale Ausdrucksformen auszuprobieren. Der Kunstunterricht im Wahlpflichtbereich fördert insbesondere kreative und für dich neue Denk- und Verfahrensweisen. Kreativität und Fantasie werden gefördert, gewürdigt und weiterentwickelt.

Was kann ich am Ende der Wahlbereichszeit?

Am Ende der Wahlbereichszeit hast du deine kreativen und äs-thetischen Ausdrucksfähigkeiten weiterentwickelt sowie durch die Betrachtung der vielfältigen medialen Formen neue Mittel der Darstellung kennengelernt. Gleichermaßen hast du Fortschritte gemacht in deiner bildnerischen Ausdrucksfähigkeit und deinen handwerklich-künstlerischen Fähigkeiten. Du hast Analysetechniken im künstlerischen Aufgabenfeld kennengelernt und angewendet.

Was machen wir inhaltlich?

Wir verbinden stets die Kompetenzbereiche Produktion und Rezeption. Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren sind unmittelbar aufein-ander bezogen und dem eigenen schöpferisch-gestalterischen Han-deln kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu, da es nicht nur er-gebnis-, sondern in ganz besonderem Maße prozessorientiert angelegt ist.

Sowohl individuelle Zugänge als auch Gemeinschaftsprojekte sind für die Wahlbereichszeit vorgesehen. Gemeinsam werden drei der folgenden Bereiche abgestimmt und konkretisiert.

Themenbereich 1: Grafik/ Malerei

• bezieht sich auf flächenhaft bzw. zweidimensional entwickelte Bilder als Ausdrucks- und Kommunikationsmedien. Dabei geht es unter anderem auch um die Fragestellung zur Originalität und Reproduzierbarkeit von gestalteten Werken.

Themenbereich 2: Plastik/Architektur

• bezieht sich auf Gestaltungen in dreidimensionaler und raum-bezogener Form. Auch die Interaktion mit der Umgebung ist möglich. Die Betrachtung der Funktion (soziale Repräsentation, ästhetische Bedeutung) steht ebenfalls im Fokus.

Themenbereich 3: Fotografie/Film

• bezieht sich auf analog oder digital erstellte, unbewegte und bewegte Bilder und schließt unter anderem Fragestellungen zur Perspektivität der Betrachtung ein.

Themenbereich 4: Design

• bezieht sich auf die Entwicklung funktionaler Produkte mit ästhetischem Anspruch in den Bereichen der handwerklichen und industriellen Fertigung, der Werbung sowie der Öffentlich-keitsarbeit.

Themenbereich 5: Performative Kunst

• umfasst die prozessuale, auf Körper, Raum und Zeit bezogene, mit verschiedenen Medien gestaltete Phänomene, in denen auch die Interaktion mit dem Publikum bedeutsam wird.

Wie werden meine Leistungen bewertet?

Pro Schuljahr schreibst du drei Klassenarbeiten von ein bis zwei Unterrichtsstunden Dauer und zeigst deine Leistungen innerhalb einer Projektarbeit (z. B. mit praktischem Prüfungsteil; Portfolio). Zusätzlich bewertet werden deine „Sonstigen Leistungen“ (gestaltungspraktische Ergebnisse und darstellerische Leistungen ebenso wie die Qualität und Kontinuität der Mitarbeit im Unterricht).

Was muss ich mitbringen, wenn ich diesen Wahlbereich wählen möchte?

Du hast Interesse an der künstlerischen Auseinandersetzung mit Themen sowohl im praktischen als auch im theoretisch reflektierenden Bereich. Darüber hinaus bringst du Freude an sprachlichen, körpersprachlichen und bildnerisch-plastischen Ausdrucksweisen und Neugier und Offenheit für kreative Aufgaben und Projekte mit.