¡Bienvenidos a la clase de español!

Hast du Interesse am Spanischen oder Spaß daran, neue Länder kennen zu lernen? Interessieren dich Besonderheiten und Gebräuche anderer Kulturen? Dann hast du im Wahlbereich II die Gelegenheit dazu, Spanisch als weitere Fremdsprache zu lernen.

Kulturelle, wirtschaftliche und politische Kontakte mit Spanien und Lateinamerika werden immer bedeutender und intensiver. Im Handel sowie in europäischen und internationalen Organisationen ist die Weltsprache Spanisch nicht mehr wegzudenken.

Neben dem Spracherwerb wird in unserem Angebot auch besonderer Wert auf die kulturellen und sozialen Besonderheiten gelegt. Spanisch ist neben Spanien auch die Amtssprache in 22 lateinamerikanischen Ländern und wird von fast 450 Millionen Menschen gesprochen.

Was kann ich am Ende der Wahlbereichszeit?

Und nach zwei Jahren kannst du beispielsweise:

• dich im Gespräch mit hispanohablantes (spanischsprachigen Muttersprachlern) verständigen
  • kleinere Alltagssituationen meistern
  • E-Mails an einen spanischen Brieffreund / eine spanische Brieffreundin schreiben,
  • folletos (Werbeprospekte) oder Blogeinträge verfassen
  • leichtere Liedtexte und Videoausschnite erschließen
  • kurze Geschichten und Dialoge verfassen
  • kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen

Was machen wir inhaltlich?

In den Klassen 9 und 10 orientiert sich das Erlernen der Sprache an dem Lehrbuch ¡Vamos Adelante! Curso intensivo (Klett). Dabei stehen Themen wie der Schulalltag und das Familienleben in Spanien, die Freizeitgestaltung spanischer Jugendlicher und typische Feiertage im Fokus. Du wirst auf eine Reise durch Städte wie Madrid und Barcelona in Spanien oder Mexiko-Stadt und Santiago de Chile auf dem lateinamerikanischen Kontinent mitgenommen. Darüber hinaus setzen wir kurze Filmausschnitte, Lieder, Cartoons und weitere authentische Materialien im Unterricht ein. Außerdem wirst du an kulturellen Projekten (z. B. im kulinarischen, künstlerischen, musischen Bereich) arbeiten und kleine szenische Darstellungen erproben.

Wie werden meine Leistungen bewertet?

Grundlage für die Bewertung deiner Leistungen sind die sonstige Mitarbeit (mündliche Beteiligung im Unterricht, Projektarbeiten, kleinere mündliche Präsentationen, etc.) und die Klassenarbeiten.

In den Klassenarbeiten werden die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und natürlich auch die Grammatik überprüft. In der Jahrgangsstufe 10 wird eine Klassenarbeit durch eine kurze mündliche Prüfung in Kleingruppen ersetzt.

Was muss ich mitbringen, wenn ich diesen Wahlbereich wählen möchte?

Wenn du neugierig geworden bist auf die Vielfalt des spanischen und lateinamerikanischen Kulturraumes sowie Freude am Lernen einer weiteren Fremdsprache hast, dann bist du hier genau richtig!

¿Nos vemos? Sehen wir uns?