Herzlich willkommen in der Oberstufe

Herzlich willkommen in der Oberstufe

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern,

der Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe ist für jede Schülerin und jeden Schüler eine Zäsur in der Lebensbiographie. Die bewusste Entscheidung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife (des Abiturs) bietet Ihnen auf dem Weg dahin nicht nur viele Freiheiten, u.a. bei der Fächerwahl, es müssen auch viele wichtige Regelungen und Vorgaben beachtet werden.
Wir unterstützten Sie zusammen mit den Jahrgangstufenleiter*innen bei der Planung und Sicherstellung Ihrer individuellen Schullaufbahnen durch ein enges und persönliches Informations- und Beratungssystem. Nicht nur beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe, sondern während der gesamten Oberstufenzeit werden wir Sie kontinuierlich im Plenum oder individuell beraten und informieren.
Im Folgenden erhalten Sie nicht nur einen Überblick über unsere gymnasiale Oberstufe an der Marienschule mit ihren vielen außerunterrichtlichen Angeboten, sondern Sie finden dort auch wichtige Informationen bzw. Hilfen zum Gelingen des Schulalltages.

Eure und Ihre Ansprechpartner für die Oberstufe

Tobias Herting und Holger Campe