Individuell lernen

Individuell lernen

Individuell lernen

Unserem Leitspruch "Jedem Kind sein Gesicht" folgend, liegt uns die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen. Dazu haben wir für den Bereich der Sekundarstufe I ein Konzept entwickelt, das wir "IndiF-Konzept" benannt haben. Hier stehen Fördern und Fordern zusammen: Begabungs- und unterstützende Förderung haben hier ihren Platz.

Darüber hinaus unterstützen und fördern wir gerade auch unsere besonders begabten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Exzellenzenförderung.

IndiF-Konzept

Unser IndiF-Konzept

Seit dem Schuljahr 2015/2016 fördern und fordern wir unsere Marienschülerinnen und -schüler im Rahmen unseres IndiF-Konzeptes. Dieses gilt in der vorgestellten Form für alle Klassen in Gymnasium und Aufbaugymnasium, die bis zum Schuljahr 2017/2018 bei uns gestartet sind.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2018/2019 bei uns in Klasse 5 beginnen, haben wir das bewährte Programm in die neuen Vorgaben des G9-Gymnasiums integriert. Ab dem Schuljahr 2021/2022 aktualisieren wir nach umfassender Evaluation unser Konzept für das G9-Gymnasium.

 

IndiF im G9-Gymnasium (ab dem Schuljahr 2021/2022)

Struktur

In jeder Jahrgangsstufe sind ein bis zwei Wochenstunden für die individuelle Förderung, wir nennen sie IndiF-Stunden, fest im Stundenplan verankert.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit mehr und mehr in die Lage zu versetzen, verantwortlich mit der eigenen Lernbiografie umzugehen, selbstständig das Lernen in die Hand zu nehmen und soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen weiter zu entwickeln. Dabei stehen die Lehrerinnen und Lehrer beratend und unterstützend zur Seite.

Folgende Schwerpunkte werden gesetzt:

In der Klasse 5 geht es um die Grundlegung sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenzen. Das, was bisher bewährte Elemente der Orientierungsstunden und unseres Programms „Lernen lernen“ waren, findet sich in dieser Stunde wieder. Das Klassenlehrerteam führt diese Stunde durch.

Unterstützende Förderung in der Sekundarstufe I

In der Klasse 6 dient eine IndiF-Stunde als optionale Förderstunde außerhalb des Stundenplans der individuellen unterstützenden Förderung in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch. Die Unterrichtenden gehen hier individuell auf den Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler ein und begleiten sie bedarfsgerecht in ihrem Lernprozess.

In den Klassen 7und 8  können die Schülerinnen und Schüler in den IndiF-Stunden nach Beratung mit dem Fachlehrer / der Fachlehrerin an unterstützender Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein teilnehmen. Auch hier gehen die Unterrichtenden individuell auf den Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler ein und begleiten sie bedarfsgerecht in ihrem Lernprozess. In den Klassen 9 und 10 unterstützen die unterrichtenden Fachlehrer und -lehrerinnen die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf individuell und stellen Unterstützungsmaterial über Moodle zur Verfügung.

Begabungsförderung in der Sekundarstufe I

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 sind die MINT-AG und die Musical-AG fester Bestandteil der Begabungsföderung.

Ab der Klasse 7 können unsere Schülerinnen und Schüler sich für die Teilnahme an zweijährigen MINT-Profilkursen entscheiden, die mit zwei Schuljahresthemen angeboten werden, zum Beispiel Astronomie, Humanbiologie, etc. Ein Profilkurs hat durchgängig das Forschen für naturwissenschaftliche Wettbewerbe, insbesondere Jugend forscht zum Thema. Am Ende eines Schuljahres werden die Ergebnisse aus den Profilkursen der Schulöffentlichkeit in einem Abend der Naturwissenschaften präsentiert. Darüber hinaus gibt es weitere Begabungsförderungsangebote für die Klassen 7 bis 10. Beispielhaft seien hier genannt die Vorbereitung auf eine Sprachzertifikatsprüfung, künsterlische oder sportliche Angebote wie Nähen, DIY, SporthelferInnenausbildung.

Darüber hinaus gibt es weitere verschiedene AG-Angebot, etwa Schulorchester, Chor, Schülerzeitung,... Näheres findet sich auch im Bereich "Schüler für Schüler".

 

IndiF im G9-Gymnasium (bis Schuljahr 2020/2021)

Struktur

In jeder Jahrgangsstufe sind ein bis zwei Wochenstunden für die individuelle Förderung, wir nennen sie IndiF-Stunden, fest im Stundenplan verankert.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit mehr und mehr in die Lage zu versetzen, verantwortlich mit der eigenen Lernbiografie umzugehen, selbstständig das Lernen in die Hand zu nehmen und soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen weiter zu entwickeln. Dabei stehen die Lehrerinnen und Lehrer beratend und unterstützend zur Seite.

Folgende Schwerpunkte werden gesetzt:

In der Klasse 5 geht es um die Grundlegung sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenzen. Das, was bisher bewährte Elemente der Orientierungsstunden und unseres Programms „Lernen lernen“ waren, findet sich in dieser Stunde wieder. Das Klassenlehrerteam führt diese Stunde durch.

In der Klasse 6 liegen die Schwerpunkte der IndiF-Stunden auf dem Ausbau und der Festigung der Basiskompetenzen und auf der Schulung (lern-)methodischer Kompetenzen, um so den individuellen Lernweg kompetent und stärker selbstverantwortlich gehen zu können. Dies erfolgt u. a. durch die Übernahme von Lernpartnerschaften und durch Lerneinheiten zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Im 2. Halbjahr stehen dann Lernmodule im Bereich der Fremdsprache Englisch auf dem Stundenplan. Darüber hinaus dient eine IndiF-Stunde der individuellen Förderung und Forderung in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch - außer in der MINT-Profilklasse

In den Klassen 7bis 9 können die Schülerinnen und Schüler in den IndiF-Stunden zwischen unterstützender Förderung und Begabungsförderung wählen. Im Rahmen der unterstützenden Förderung gibt es für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein Fördermodule, die selbstständig zu bearbeiten sind. Es steht immer auch ein Fachlehrer / eine Fachlehrerin unterstützend zur Seite. Im Rahmen der Begabungsförderung gbit es Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen. Beispielhaft seien hier genannt die Vorbereitung auf eine Englisch-Zertifikatsprüfung, das musikpraktische Arbeiten in Chor oder Orchester oder auch die Vorbereitung von Wettbewerben.

 

Ansprechpartnerin: Frau Mertens, Frau Schlätker

Unterstützende Förderung

Für die unterstützende Förderung (ab 2021/2022) stehen neben den von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern zusammengestellten individuellen Aurgaben verschiedene Fördermodule zur Verfügung. Die Fördermodule sind so konzipiert, dass verschiedene Themen in den einzelnen Fächern für ein selbstständiges Erarbeiten aufbereitet wurden.

Die Module sind von Lehrerinnen und Lehrern erstellt. Wir arbeiten hier in einem Netzwerk von nordrheinwestfälischen Gymnasien mit zwei weiteren Schulen zusammen, sodass jedes Jahr neue Module hinzukommen, die im Rahmen einer jährlichen Netzwerktagung gesichtet, überprüft und optimiert werden.

 

Netzwerk Individuelle Förderung

Seit dem Schuljahr 2016/2017 sind wir offiziell Mitglied des Netzwerkes Individuelle Förderung, das schon seit einigen Jahren existiert. Bereits im vorangegangenen Schuljahr durften wir das Konzept des Netzwerks ausprobieren, haben es für unsere Schule angepasst (s. Unser IndiF-Konzept) und uns an der Erstellung der Fördermodule für die unterstützende Förderung aktiv beteiligt. Auf der Netzwerktagung im September 2016 wurde unsere Mitgliedschaft von den weiteren Netzwerkschulen bestätigt.

Im Netzwerk arbeiten folgende Schulen zusammen: Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf, Kardinal von Galen-Gymnasium Münster,

Jährlich im September findet eine Netzwerktagung statt, die eine der Netzwerkschulen vorbereitet. Inhaltlich werden Fördermodule für die individuelle Förderung vorgestellt und verabschiedet, die neu zu erstellenden Module abgesprochen, das Gesamtkonzept reflektiert und Verabredungen getroffen. Zum 2. Halbjahr des jeweiligen Schuljahres werden die besprochenen Module überarbeitet und allen Netzwerkschulen zur Verfügung gestellt.

Den Prozess für die Ermöglichung einer Mitgliedschaft hat das Schulentwicklungsteam (SET) federführend verantwortet. Rückkoppelungen und Rückbindungen an Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft und Schulkonferenz haben den Prozess bestimmt.

 

Begabungsförderung

Begabungsförderung im IndiF-Bereich (ab 2021/2022)

Jeder von uns hat besondere Interessen und Begabungen. Daher bieten wir im Bereich der Begabungsförderung ein vielfältiges Angebot, aus dem jede Schülerin und jeder Schüler der Klassen 7 bis 10 individuell wählen kann.

Für Klassen, die ab dem Schuljahr 2021/2022 bei uns in Klasse 5 starten, werden ab der Klasse 7 MINT-Profilkurse angeboten. So können sich unsere Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an zweijährigen MINT-Profilkursen entscheiden, die mit zwei Schuljahresthemen angeboten werden, zum Beispiel Astronomie, Humanbiologie, etc. Ein Profilkurs hat durchgängig das Forschen für naturwissenschaftliche Wettbewerbe, insbesondere Jugend forscht zum Thema. Am Ende eines Schuljahres werden die Ergebnisse aus den Profilkursen der Schulöffentlichkeit in einem Abend der Naturwissenschaften präsentiert.

Darüber hinaus gibt es weitere Begabungsförderungsangebote für die Klassen 7 bis 10. Beispielhaft seien hier genannt die Vorbereitung auf eine Sprachzertifikatsprüfung, künsterlische oder sportliche Angebote wie Nähen, DIY, SporthelferInnenausbildung.

Die Kurse der Begabungsförderung finden 14-tägig in der 7./8. Stunde statt.

Folgende Angebote im Bereich der Begabungsförderung für die Klassen 7 bis 10 haben wir in den letzten Jahren für unsere Schülerinnen und Schüler gemacht:

... im MINT-Bereich

Informatik und Technik

Wettbewerbe in den Naturwissenschaften

"Grünes Klassenzimmer" - Feldbiologisches Arbeiten auf dem Gelände der Marienschule

Humanbiologische Versuche

… im sprachlichen Bereich

DELF & mehr: besseres Verstehen, Schreiben, Sprechen

Let's talk English - Getting prepared for your England trip

Vorbereitung auf die ZP 10 Englisch

Reading American Young Adult Fiction

Schreibwerkstatt - Kreatives Schreiben (spannender Geschichten)

… im musisch-künstlerisch-sportlich-kreativen Bereich

Nähwerkstatt

Sport und Spiele

Schach

Kreativ-Werkstatt

Feuerwehr

… im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich

Geschichte bilingual

... im Bereich "Lernen lernen"

Lerncoaching

Weitere Angebote der Begabungsförderung

- Streitschlichter-Ausbildung

-  Musical-AG 5/6

- MINT-AG 5/6

- Orchester-Kids 5-7

- Schulorchester

- teutolab Chemie

 

Im Netzwerk Zukunftsschule NRW arbeiten wir mit der Marienschule der Ursulinen und der Hildegardisschule Hagen in diesem Bereich unter der Themenstellung "(Integrative) Begabungsförderung im gymnasialen Kontext".

 

 

Exzellenzförderung

Die Förderung besonders begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler liegt unserer Schule am Herzen. So sehen wir eine wichtige pädagogische Aufgabe darin, besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern durch ein vielseitiges Angebot an ergänzenden Bildungsmöglichkeiten eine verstärkte individuelle Zuwendung zu geben.

Aufgrund ihres besonderen Engagements und ihrer Leistungsfähigkeit unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Bewerbung um verschiedene Auszeichnungen und Förderpreise, wie z. B. den Jugendförderpreis des Rotary Clubs oder den Young Women in Public Affaire Award des Zonta Clubs.

Einen weiteren Baustein der individuellen Begabungsförderung bildet die Teilnahme an Ferienakademien, wie beispielsweise an der Deutschen Schülerakademie, der Juniorakademie oder der Campus-Akademie Schwerte.

In Vorbereitung auf die Laufbahn nach dem Abitur haben besonders begabte/hochbegabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an der Marienschule über verschiedene Stipendien zu informieren. Um die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Start ins Berufsleben zu fördern, schlägt unsere Schule ihre besten und engagiertesten Abiturientinnen und Abiturienten für Stipendien, z. B. bei der Studienstiftung des deutschen Volkes oder dem Cusanuswerk, vor.

Ansprechpartnerin: Frau Güthoff

Schülerehrungen

Unsere Marienschülerinnen und Marienschüler engagieren sich in hohem Maße auch über den Unterricht hinaus. Sei es bei unseren schulischen Angeboten im Bereich "Schüler für Schüler", bei Wettbewerben, in unseren Schulmannschaften im Sport oder auch außerschulisch.

Dieses Engagement schätzen wir im Rahmen unserer jährlichen Schülerehrungen besonders wert. Jedes Jahr am 03. Juni, dem Geburtstag Pauline von Mallinckrodts, zeichnet die gesamte Marienschulgemeinde die Aktiven aus. Die SV moderiert die Veranstaltung, bei der auch musikalische oder sportliche Beiträge zum Besten gegeben werden.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Rahmen auch besonders herausragende Facharbeiten in der Q1 auszeichnen können.

Wir freuen uns über den so vielfältigen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler!

Ansprechpartner: Frau Amsel

CAE

CAE

Schach

Schach

AG grünes Klassenzimmer

AG grünes Klassenzimmer

MINT-AG

MINT-AG

Unsere besten Abiturienten 2019

Unsere besten Abiturienten 2019

Schülerehrungen 2019

Schülerehrungen 2019

Gedankenblitz 2019

Gedankenblitz 2019

Gedankenblitz 2019

Gedankenblitz 2019

Musical Kwela Kwela 2019

Musical Kwela Kwela 2019

Musical Kwela Kwela 2019

Musical Kwela Kwela 2019

Musical Kwela Kwela 2019

Musical Kwela Kwela 2019




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