„Zeit zu handeln ist jetzt.“ - Hans Josef Vogel spricht über Klimawandel und Erneuerbare Energien im Forum der Marienschule

FLG Vortrag Vogel

Am 24. April 2024 hielt Hans Josef Vogel, der Vorsitzende des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW und ehemaliger Bürgermeister sowie Regierungspräsident von Arnsberg, im Rahmen der Vortragsreihe FORUM.LEBEN.GLAUBEN. in der Marienschule einen Vortrag zum Thema „Klimawandel und Erneuerbaren Energien – Wie der Klimawandel die Bewohnbarkeit der Erde angreift und was wir JETZT tun müssen, um das Ruder herumzureißen".

In einer Zeit, in der die Erderwärmung unaufhaltsam voranschreitet und extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen, Dürren und schwere Stürme zunehmend häufiger und intensiver werden, betonte Vogel die Dringlichkeit des Handelns. Er zitierte den dänischen Sozialwissenschaftler Nikolaj Schultz mit den Worten, dass wir "landkrank" seien – ein Ausdruck dafür, wie sehr der Klimawandel bereits jetzt unseren Planeten und unser Leben beeinflusst.

Vogels Vortrag zeichnete sich durch eine gründliche Recherche und eine klare Botschaft aus. Er unterstrich, dass die Bekämpfung des Klimawandels nicht nur staatliches Handeln erfordert, sondern auch das Engagement und die Innovation jedes Einzelnen. Die Erneuerbaren Energien spielten dabei eine Schlüsselrolle. Er präsentierte eindrückliche Erhebungen und Statistiken, die die wissenschaftliche Seite beleuchteten. Gleichzeitig hob er auch die Bedeutung von Religion und Kultur in der Diskussion um Klimakrise und die Bewahrung der Schöpfung hervor.

In seinen Thesen betonte Vogel, dass die Klimakrise uns alle betrifft und Demokratie eine individuelle Verantwortung jedes Bürgers mit sich bringt. Er forderte dazu auf, unser individuelles Handeln zu ändern und in Klimaneutralität zu investieren, da dies langfristig kostengünstiger sei als die Anpassungskosten und Schäden, die durch zögerliches Handeln entstehen würden.

Die Veranstaltung fand großen Anklang bei den Zuhörern, die im Anschluss aktiv Fragen stellten und von Vogel kompetente Antworten erhielten. Sein Appell, dass die Zeit zu handeln jetzt sei, fand ein resonanzvolles Echo.

Die Vortragsreihe FORUM.LEBEN.GLAUBEN, die sich mit aktuellen Themen unserer Zeit auseinandersetzt und dabei auch die christliche Sicht in die gesellschaftliche Debatte einbringt, bietet weiterhin eine Plattform für bedeutende Stimmen wie die von Hans Josef Vogel, die wichtige Impulse für die öffentliche Diskussion und das individuelle Handeln setzen. Bereits am 24.09.2024 wird Prof. Andreas Büsch, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz zum Thema „KI und ethische Verantwortung“ erwartet.

FLG Vortrag Vogel