Arbeitseinsatz am Feuchtbiotop

Feuchtbiotop

Arbeitseinsatz am Feuchtbiotop

Unser Feuchtbiotop wird normalerweise regelmäßig im Unterricht genutzt. Im Bereich der Gewässerökologie können die Schülerinnen und Schüler die Qualität des Wassers bestimmen, indem sie unterschiedliche Werte messen. Ebenso bietet unser Feuchtbiotop eine Lebensgrundlage für zahlreiche Wassertiere. Man findet kleinere Tiere, wie z.B. Wasserflöhe, aber auch Frösche. Leider hat unser Feuchtbiotop in der letzten Zeit Wasser verloren, sodass es wieder aufgefüllt werden muss.

Der niedrige Wasserstand wurde genutzt, um das Feuchtbiotop wieder zu reinigen. Diese Aufgabe übernahmen Schülerinnen und Schüler aus der Jgst. Q1. Sowohl der Leistungskurs Biologie als auch ein Grundkurs beteiligten sich aktiv. Gemeinsam wurden bei 30 °C die Pflanzen zurückgeschnitten, die Steine von Moos befreit, Blätter rausgeholt und Frösche entdeckt.

„Dank des Einsatzes der engagierten Schülerinnen und Schüler können in Zukunft auch noch weitere Jahrgänge von unserem schönen Feuchtbiotop profitieren“, freut sich Biologielehrerin Johanna Wolff.

Feuchtbiotop