Einblicke in das Physikstudium

Einblicke in das Physikstudium

Dr. Maximilian Protte vom Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) der Universität Paderborn gab den Schüler*innen der beiden Physikleistungskurse Q1 und Q2 wichtige Informationen und detaillierte Einblicke in das Studium des Faches Physik mit Zielrichtung Bachelor/Master und Promotion. Dabei präsentierte er nicht nur die fachlichen Voraussetzungen, Bedingungen und Anforderung des Studienganges im Allgemeinen und im Speziellen an der Universität Paderborn, sondern gab den interessierten Zuhörer*innen ebenfalls viele nützliche Tipps aus seinem eigenen Werdegang mit auf den Weg.

Nach der abschließenden Vorstellung seines spannenden Forschungsfeldes zur Detektion einzelner Photonen konnten die Kursteilnehmer*innen Fragen an Dr. Protte richten. Die zahlreichen bereitgestellten Informationen seines Vortrages werden nun im Rahmen unserer Studien- und Berufswahlinformation für weitere Präsentationen verwaltet und Interessierten bereitgestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Protte für die sehr informative Werbung dieses Studienganges und werden in Zukunft die Kontakte zur Universität Paderborn intensivieren.

 

Info Physikstudium





Zurück