2020-06-26 Start in die Ferien

Liebe Eltern,

ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende. Wir allen hätten noch im Februar nicht gedacht, dass derart turbulente Wochen, ja Monate auf uns zu kommen. Schule war und ist ganz anders als „normal“. Wir können diesem Schuljahr wohl nur den Titel „Krisenjahr Corona“ geben. Vielfältige Aufgaben waren zu bewältigen, die ministeriellen Vorgaben mussten teilweise doch arg kurzfristig umgesetzt werden, Sie haben so viele Elternbriefe wie noch nie aus der Schule bekommen. Dennoch haben wir alle gemeinsam – nach unserer Einschätzung – diese Krise gut bis heute durchstanden. Und nun kann es dann in die Sommerferien gehen.

Vor den Sommerferien gibt es mit diesem Brief noch einige Informationen zum Schuljahresabschluss und mit Blick auf das neue Schuljahr:

Abiturverabschiedung 2020

110 Abiturientinnen und Abiturienten haben am Donnerstag, 25.6.2020 ihre Abiturzeugnisse erhalten.

Wie alle Veranstaltungen des laufenden Jahres trug auch die diesjährige Abiturfeier einen besonderen Anstrich, aber keineswegs einen weniger herzlichen als sonst: angefangen von einem roten Teppich über persönliche Glückwunschworte für jeden / jede Einzelne/n bis hin zu Stationen der Fotoaufnahmen für nachhaltige Erinnerungen.

Ein erfolgreicher Jahrgang verlässt die Marienschule: drei Schülerinnen und Schüler erhielten die Traumnote 1,0, viele Auszeichnungen in den verschiedenen Bereichen konnten vergeben werden. Darüber hinaus durften wir zum ersten Mal auch das MINT-EC-Zertifikat für exzellente Leistungen im MINT-Bereich in der Schullaufbahn an zwei Schüler vergeben.

Diese Abiturientia hat aber auch durch ihr Engagement das Marienschulleben tatkräftig mitgestaltet. Als Erinnerung hat sie der Schule den Baum des Jahres, eine Robinie, geschenkt und damit, so hoffen wir, eine Tradition für die weiteren Abiturjahrgänge eröffnet.

Verabschiedung

Zum Ende dieses Schuljahres verabschieden wir Frau Gremler-Niestegge nach 36 Jahren engagierten und von Herzblut erfülltem Schaffens in der Marienschule in den Ruhestand. Sie hat unser Marienschulleben nachhaltig und intensiv geprägt, mit ihren Fächern Biologie und katholische Religionslehrer Schülerinnen und Schüler begeistert, für und in der Schule gewirkt. Insbesondere ihr Einsatz für die Multiplikatoren in der Suchtprävention war Grundstein im Marienschulleben. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für den Ruhestand!

Auch Frau Kunst scheidet mit diesem Schuljahr aus dem Kollegium der Marienschule aus. Sie hat uns vier Jahre tatkräftig und engagiert unterstützt und ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik und Physik begeistert. Wir wünschen alles erdenklich Gute!

Unserem Referendar Herrn Kaup gratulieren wir herzlich zum bestandenen Staatsexamen und wünschen ihm für seinen Dienst am Berufskolleg unserer Marienschule alles Gute.

Schließfächer

Anfang des Kalenderjahres hatte ich Sie gebeten, die Schließfächer bei der Firma astra direct zu kündigen, da wir unseren schulischen Vertrag zum Ende Januar 2021 lösen. Nun freue ich mich, Ihnen auf diesem Weg die Lösung zu präsentieren, die wir gemeinsam mit der Schulpflegschaft gefunden haben: Ab dem kommenden Schuljahr stehen in den Klassenräumen der Klassen 5 und 6 und auf den Fluren an verschiedenen Stellen neue Schließfachschränke, die jede/r Schüler mit Hilfe eines eigenen Vorhängeschlosses verschließen kann. Das heißt auch, dass es keine Mietgebühren mehr geben wird. Die Spenden vom Adventsmarkt und insbesondere die große Beteiligung der Schulpflegschaft, also von Ihnen allen, hat die Anschaffung dieser Fächer möglich gemacht. Ich bedanke mich ganz herzlich, dass diese Neuanschaffung möglich ist.

Wie genau das Verfahren aussieht, erfahren Sie und Ihre Kinder kurz vor Schulstart in das neue Schuljahr.

Bücherückgabe am Ende der Ferien

Damit wir gut in das nächste Schuljahr starten können, bitten wir darum, die entliehenen Schulbücher am Montag, 10.08.2020 zwischen 9 und 12 Uhr zum Nebeneingang am Chemietrakt (rechts vom Haupteingang) zu bringen. Es wäre schön, wenn Sie alle dies ermöglichen könnten.

Die letzten Gedanken aus der Schulseelsorge in diesem Schuljahr finden Sie zum Ferienstart auf der Homepage.

Wir alle hier in der Marienschule hoffen, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht. Wir wünschen Ihnen eine gute Sommerzeit! Mögen die Wochen für Sie und Ihre Kinder auch Erholung sein und möge das Wetter uns einen guten Urlaub - zu Hause oder auch an anderen schönen Orten – ermöglichen.

Wir alle freuen uns auf einen hoffentlich möglichst normalen Start in das neue Schuljahr 2020/2021 – wie auch immer das aussehen wird, denn wenn ja aktuell eins klar zu sein scheint: Planungen sind immer nur auf Sicht möglich, was gestern noch galt, ist heute vielfach überholt. Es bleibt die Hoffnung, dass dies nicht weiter andauert. Wir werden Sie alle auf jeden Fall rechtzeitig vor Schulbeginn über die konkreten Planungen informieren, wie gewohnt und gut in Krise erprobt über unsere Homepage.

Ihren Kindern wünschen wir: Schöne Ferien! Wir freuen uns auf euch zum Start in das Schuljahr 2020/2021!

Ute van der Wal und das gesamte Lehrerkollegium der Marienschule