„Schule von 8 bis 16 Uhr…“

Individuelles Betreuungsangebot für Schüler*innen über das Unterrichtsende hinaus

Über das reguläre Unterrichtsende hinaus bietet die Marienschule ein Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche an. Neben der allgemeinen Betreuung durch Herrn Lukas Langer bekommen die Schüler*innen von ausgewählten Oberstufenschüler*innn und Honorar-Kräften Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben. Zudem können Angebote der Schule am Nachmittag besucht werden.

Die Kinder und Jugendlichen, die auch am Nachmittag in der Schule bleiben, werden in unterschiedlicher Hinsicht betreut. Für alle beginnt das Angebot mit einem gemeinsamen Mittagessen spätestens nach der 3. Pause um 13.30 Uhr im MarienSchulcafé. Dort nehmen die Schüler*innen gemeinsam ihr Mittagessen ein, wenn für alle der Unterricht beendet ist. Angeboten wird ein auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmtes Schulessen, was die Kinder und Jugendlichen gemeinsam im Vorfeld auswählen.

Anschließend erledigt die Gruppe mit ihrem Betreuer Herrn Langer im MarienSchulcafé die Hausaufgaben. Ab 15 Uhr stehen hierbei auch Oberstufenschüler*innen bei Fragen zur Verfügung. In der Regel sind so neben unserer pädagogischen Fachkraft noch ein bis zwei Schüler*innen oder eine Honorar-Kraft anwesend, um Vokabeln abzuhören, Fragen zu klären oder einfach als Ansprechpartner zu dienen.

Gerne nehmen die Teilnehmenden des Angebots auch die Möglichkeit wahr, in der Ausleihbücherei ein Buch zu lesen oder den eingerichteten Selbstlernbereich mit Computerarbeitsplätzen und unterrichtsergänzender Lernsoftware zu nutzen. Wichtig ist uns dabei, dass bei allen Angeboten ein*e erwachsene*r Ansprechpartner*in vor Ort ist und damit eine kontrollierte und sinnvolle Nutzung moderner Medien gewährleistet werden kann.

Diese Struktur der Nachmittagsbetreuung ermöglicht uns so, ein individuelles Angebot zu gewährleisten, in dem nicht nur das kognitive Lernen und die Hausaufgabenbetreuung im Vordergrund stehen, sondern bei dem auch soziale Lernprozesse in der Gruppe einen hohen Stellenwert einnehmen.

Sollten die Schüler*innen ausnahmsweise früher Schulschluss haben, als es der reguläre Stundenplan vorsieht, regelt die Marienschule automatisch einen früheren Betreuungsbeginn und die Kinder und Jugendlichen gehen in das MarienSchulcafé, wo durch unsere weitere Fachkraft Frau Dagmar Bäumker immer eine ausgebildete Erzieherin zur Betreuung zur Verfügung steht und ehrenamtlich helfende Eltern die Aufsicht über die Schüler*innen gewährleisten können.

So ergibt sich eine verlässliche, kompetente Nachmittagsbetreuung, in der sowohl das Lernen als auch Zeit für Spiele eine wichtige Rolle einnehmen, in der die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche mit denen der Gruppe abstimmen und ihre Rolle in sozialen Gruppen einüben können. Individuelle Absprachen je nach Bedarf der Schüler*innen bzw. deren Eltern sind dabei grundsätzlich möglich, sodass eine wochentagsweise Nutzung des Betreuungsangebots von ein bis fünf Tagen in der Woche je nach Vereinbarung möglich ist.

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist der Träger unserer Nachmittagsbetreuung die Katholische Studierende Jugend (KSJ), Verband im Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ). Durch diese Zusammenarbeit bieten wir in regelmäßigen Abständen allen Schüler*innen Bildungsangebote am Nachmittag an. So locken etwa Kreativ- und Bastel- oder Bewegungsangebote mit jahreszeitlich abgestimmtem Angebot. Hierfür sind die Aushänge und Hinweise in der Schule zu beachten. Uns und unserem Kooperationspartner, der KSJ in der Erzdiözese Paderborn ist dabei wichtig, immer eine ausgebildetet Fachkraft als verantwortliche Mitarbeiterin vor Ort zu haben. Dies gelingt uns durch Frau Bäumker, die als ausgebildete Erzieherin und als Angestellte der KSJ in der Nachmittagsbetreuung und im MarienSchulcafé mit ihren Kolleg*innen unsere pädagogischen Ziele verfolgt.

Bei Fragen und für Anmeldungen für die Nachmittagsbetreuung vereinbaren Sie bitte über das Sekretariat einen Termin mit Frau Schalkamp, die unsere Nachmittagsbetreuung von schulischer Seite aus koordiniert und begleitet.

Nachmittagsbetreuung 1
Nachmittagsbetreuung 2