Wettbewerbe

Heureka 2023

Wettbewerbe

Forschen und entdecken, Aufgaben lösen, im Team oder alleine nach Strategien und Lösungswegen suchen, Versuchsanordnungen auszudenken, Fragen stellen und Gedanken weiterentwickeln: Bei Schülerwettbewerben und -akademien haben besonders interessierte Marienschülerinnen und -schüler auch über den Unterricht hinaus die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen – in der Schule, in der Region und darüber hinaus.

Gerade in diesem Bereich der Begabungsförderung sehen wir für unsere Schüler*innen vielfältige Chancen, ihre besonderen Begabungen und Interessen unter Beweis zu stellen. So vielfältig wie der Fächerkanon ist dabei auch das Angebot der verschiedenen Wettbewerbe.

Wettbewerbe im MINT-Bereich

Zahlreiche Schüler*innen der Marienschule nehmen jährlich an den verschiedensten Wettbewerben teil. Insbesondere im MINT-Bereich ist dieser Anteil sehr hoch.

In allen naturwissenschaftlichen Fächern können Schüler*innen jedes Jahr ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vielfach werden die Wettbewerbe von uns organisiert und die Schüler*innen tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus engagieren sich Marienschüler*innen auch selbstständig über den Unterricht hinaus und können vielfach Erfolge verzeichnen.

Sehen Sie hier unsere News-Artikel aus dem MINT-Bereich

Wettbewerbe bei Sprachen, Sport und Kunst

Selbstverständlich bieten wir auch in anderen Fächern und Schwerpunkten individuelle Wettbewerbsmöglichkeiten für Schüler*innen an. So bieten sich regelmäßig spannende und wissenswerte Herausforderungen in den Bereichen Sprachen, Sport und Kunst an.

Informatikbiber
Malwettbewerb