Action, Spaß und Entdeckungstouren an der Nordseeküste

Klassenfahrt 6

Action, Spaß und Entdeckungstouren an der Nordseeküste

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Klassen 6 bei ihrer Klassenfahrt nach Cuxhaven Sahlenburg. Teamgeist war von Anfang an gefragt: Bei einer Rallye wurde am ersten Tag in Kleingruppen die nähere Umgebung erkundet, und auch bei der Strandolympiade am Mittwoch spielten in der Team-Challenge neben Kreativität nicht nur Geschick und Sportlichkeit eine Rolle, sondern vor allem Kooperation und Zusammenhalt. An einem Strang zogen die Sechstklässler*innen außerdem beim Bau des „Tower of Power“, der mit geeinten Kräften erfolgreich bewerkstelligt wurde. Neben Spielspaß kam während der Klassenfahrt auch die Entdeckungsfreude nicht zu kurz. So begaben sich die Kinder im Klimahaus Bremerhaven entlang des achten Längengrads Ost auf Erkundungstour durch die verschiedenen Klimazonen der Erde. Mit allen Sinnen erfuhren die Schüler*innen hautnah, wie Menschen z.B. in Kamerun, Samoa und der Antarktis leben. Auch das Wattenmeer diente als Erlebniswelt und außerschulischer Lernort. Hier konnten die Kinder Muscheln, Wattwürmer, Krebse und vieles mehr entdecken und ihre Fragen zum Nationalpark Wattenmeer loswerden. Die Disco am letzten Abend war der krönende Abschluss einer erlebnisreichen Woche. Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitenden der Jugendbildungsstätte Haus zur Sahlenburg sowie besonders den Mentor*innen, die die Klassenfahrt aktiv mitgestaltet und durch ihre Ideen und Aktionen bereichert haben.

Klassenfahrt 6