Adventszauber an der Marienschule

ADventsmarkt

Adventszauber an der Marienschule

Der Duft von Kinderpunsch und Glühwein, Waffeln und Bratwurst zog am ersten Adventswochenende über das Gelände der Marienschule. Bei bestem Winterwetter kamen zahlreiche Besucher zum Adventszauber der Marienschule, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie viele fleißige Eltern hatten das Gelände im vorderen Bereich der Schule in einen stimmungsvollen Adventsmarkt verwandelt. Zur Dämmerstunde erstrahlte die Schule in besonderem Lichterglanz, St. Nikolaus stimmte mit Engeln und Ruprecht auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Viele am Marienschulleben Beteiligte, aktive und Ehemalige, Jung wie Alt, freundinne und Freunde waren zusammengekommen, um an weihnachtlich geschmückten Hütten allerlei gebastelte Weihnachtswaren zu erwerben. Schon Wochen vorher hatten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, Lehrer, Eltern und verwandte kreative Geschenkideen entworfen und unermüdlich gebastelt, gewerkelt, gebacken, gestrickt und gekocht. An den liebevoll dekorierten Ständen boten gut gelaunte Kinder und Jugendliche eifrig ihre selbst gebastelten Sterne, Weihnachtskarten, Kerzenständer, Plätzchen, Marmelade aus eigener Küche und vieles mehr an. Für adventlich-weihnachtliche Stimmung sorgten Posaunenbläser verschiedener Jahrgangsstufen; wärmende Feuerschalen luden zum Verweilen bei anregenden Gesprächen ein. Für das leibliche wohl war mit zahlreichen verpflegungsständen gesorgt.

Besinnlich ging es an den beiden Frühschichten in der Adventszeit im Forum der Marienschule zu. Zweimal im Advent war man früh aufgestanden und hatte mit Gleichgesinnten morgens um 6.30 Uhr den Tag mit Besinnung, Gebet und Liedern begonnen. Danach traf man sich um 7.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im MarienSchulcafé.

In der Woche vor Heiligabend konnten auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt an dem liebevoll dekorierten Büdchen der Gymnasien Marienschule allerlei Waren zum Verschenken und zur eigenen Freude erworben werden. Engagierte Eltern, Lehrer, Schüler und Freunde der Marienschule boten eine Woche lang weihnachtliche Artikel an. Verkaufsschlager war wieder der schmackhafte Fruchtlikör „Süße Pauline“.

Ein besonderes Ereignis im Advent war sicherlich die Öffnung des 17. Kläppchens des Adventskalenderfensters am historischen Lippstädter Rathaus. Vier Engelchen aus der 5b öffneten es bei Trompetenklängen. Unter dem Motto „Let it snow“ sind Schneeflocken auf dem Fenster zu sehen.

„Wir freuen uns über die vorweihnachtliche Stimmung in unserer Schule“, begeistert sich Schulleiterin Ute van der Wal für die Aktionstage im Advent.

Nikolaus
Blick von oben