Akademie für Philosophie, Politik und Ökonomie

Julius und Patrick

Akademie für Philosophie, Politik und Ökonomie

Vom 9. bis zum 13. April 2022 nahmen unsere Schüler Patrick Pleßner und Julius Otte an der Akademie für Philosophie, Politik und Ökonomie in Berlin (Wannsee) teil. Gemeinsam mit Dozenten aus der Wissenschaft und Politik ergründeten und diskutierten die rund 20 Teilnehmer aktuelle Fragestellungen aus den drei wissenschaftlichen Disziplinen.
Um welche Fragestellungen es genau ging und für wen die Akademie ebenfalls interessant sein könnte, erklären die beiden Schüler im Folgenden persönlich:
Gesellschaft, Politik und Ökonomie
Wir leben in einer komplexen Welt im Zeitalter der Globalisierung. Im Alltag sind wir uns daher häufig nicht über die subtilen,
jedoch relevanten Prozesse in der Politik und Wirtschaft bewusst. Welchen realen Einfluss hat beispielsweise meine Stimme auf den Prozess demokratischer Wahlen? Handeln Politiker im Interesse ihrer Wähler? Welche Rolle spielt der Lobbyismus in politischen Systemen? Während der Akademie konnten wir dabei mit Dozenten aus Wissenschaft und Politik sowie den Teilnehmern über die ökonomischen und politischen Zusammenhänge diskutieren. Außerdem ergründeten wir moderne ökonomische und politische Theorien (z.B. die Spieltheorie, Public-Choice-Theorie), um die realen Geschehnisse aus wissenschaftlicher Perspektive betrachten zu können.
Philosophie
Doch neben einer Betrachtung unserer Welt aus rein ökonomischer und politischer Perspektive spielt auch die Philosophie eine entscheidende Rolle bei der Beantwortung wissenschaftlicher, ethischer und gesellschaftlicher Fragestellungen.
Ethik
Ein Exkurs in die Ethik führte uns dabei in verschiedene Theorien bzw. Ansätze für moralisches Handeln ein (z.B. Utilitarismus, Kategorischer Imperativ, Naturrecht). Die Ethik verdeutlicht, wie komplex moralische Entscheidungen in einer noch komplexeren Welt sind. Ethische Experimente haben dabei erwiesen, dass wir Menschen meistens kontraintuitiv und nicht nach universalen moralischen Grundsätzen handeln. Interessant ist ebenfalls, dass Menschen ganz unterschiedliche moralische Ansätze verfolgen,
was man schon fast als „politisch“ beschreiben könnte. Auch in der Ökonomie und Politik nimmt die Philosophie eine bedeutsame Rolle ein. Welche philosophischen Lösungen gibt es beispielsweise für die Probleme sozialer Disparität (Ungleichheit) oder den immensen Unterschieden zwischen Industrie- und Entwicklungsstaaten? Könnte man derartige Probleme auch mittels moralischer bzw. ethischer Untersuchungen bewerten – vielleicht sogar lösen?
Politische Philosophie
Wir leben in einer Demokratie - doch welche Legitimation gibt es eigentlich für den Staat als zentrale Institution der Macht? Ist die Entstehung der Demokratie lediglich historisch zu begründen - oder gibt es auch eine Erklärung aus philosophischer Perspektive? Während eines Exkurses in die politische Philosophie (nach John Rawls und Robert Nozick) gingen wir dieser Frage auf den Grund. Wir untersuchten dabei die Entstehung der Menschheit, über die Gründung erster Zivilisationen bis hin zur Überwindung der Monarchie. In einem Gedankenexperiment untersuchten wir, wie sich Zivilisationen ohne staatliche Strukturen entwickelt hätten – beispielsweise in anarchistischen Gesellschaften! Dabei kamen wir zu dem Fazit, dass Staaten und Demokratien Ergebnisse des natürlichen Menschheitsfortschritts sind.
Fazit
Die mehrdimensionale Betrachtung unserer Welt aus philosophischer, politischer und ökonomischer Perspektive war eine einzigartige Bereicherung. Das Wissen aus dem Unterricht war zwar nützlich, allerdings haben alle Teilnehmer vor allem eigene Ideen und Denkansätze in die Akademie miteingebracht. So konnten wir neue Bekanntschaften mit interessanten und inspirierenden Menschen schließen. Die Akademie empfiehlt sich daher für jeden, der unsere Gesellschaft tiefergehend verstehen und aus anderen Perspektiven betrachten möchte.