Auf den Spuren unserer Vorfahren

Neanderthal Museum

Auf den Spuren unserer Vorfahren

Homo habilis, homo erectus oder homo neandertalensis? Am 12.März 2024 machten sich 31 Schüler*innen der Biologiekurse der Q2 auf den Weg nach Mettmann ins Neandertal, um den berühmten Neandertaler zu bestaunen. Neben der Besichtigung der Originalfundstätte, konnte die Evolution der Menschheit erforscht werden. Eine Führung durch das Museum gab einen interessanten Einblick in Forschungsmethoden, die Lebensweise und Kultur der Neandertaler. Darüber hinaus lernten die Schüler*innen die Morphologie der verschiedenen Schädel der Homo-Linie in einem Workshop kennen, konnten sie fachspezifisch beschreiben und sie abschließend in eine Zeitlinie einsetzen. Dieser außerschulische Lernort bildete den Abschluss der abiturrelevanten Themen und damit die letzte gemeinsame Exkursion des Abiturjahrgangs.

Neanderthal Museum