Auf der Suche nach dem eigenen Weg

Gruppe Hardehausen

Auf der Suche nach dem eigenen Weg

Zum Ende des ersten Halbjahres machten sich etwas über 40 Schüler*innen der Jgst. Q2 zusammen mit ihren Lehrer*innen Melanie Kloke, Detlef Rediker, Christian Piepenbreier sowie Annkathrin Leimenkühler und Christina Schulte auf in das Jugendhaus Hardehausen bzw. in die Landvolkshochschule Freckenhorst, um vor den anstehenden Abiturprüfungen Tage der persönlichen Orientierung zu verbringen.

Die Motive der jungen Erwachsenen, warum sie an diesem schulischen Angebot teilnahmen, war höchst unterschiedlich. So war es einigen wichtig, kurz vor dem beginnenden Abiturstress nochmals eine Auszeit zum Entspannen zu erhalten, andere wollten gerne nochmals mit guten Freund*innen eine schöne Zeit verbringen, wiederum anderen war es wichtig, sich über persönliche Fragen und Ängste mit ihren Mitschüler*innen auszutauschen und gestärkt zurück in den Alltag zu gehen.

Fragen nach eigenen Stärken und Schwächen wurden in den Gesprächsrunden ebenso thematisiert wie Fragen, die sich mit dem Umbruch nach dem Ende der Schulzeit befassen. Neben dem intensiven Austausch untereinander standen aber auch der kreative Umgang mit den Tagesthemen auf dem Programm. Die Freizeit wurde genutzt, um sich einerseits sportlich zu betätigen oder die nähere Umgebung mit einem Spaziergang zu erkunden. Die Abende standen im Zeichen der Gemeinschaft, bei denen beispielsweise die Kegelbahn unsicher gemacht wurde oder gemeinsam gespielt, gesungen und gelacht wurde. Der letzte Abend der Fahrt steht traditionell im Zeichen der Rückschau und des Dankes. In einem selbst gestalteten Gottesdienst trugen die Schüler*innen alle Gedanken und Themen der Fahrt nochmals zusammen vor Gott. Abermals war dieser Gottesdienst wieder ein emotionaler Höhepunkt der Fahrt, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gruppe Freckenhorst