Ausgezeichnet als "Schule der Zukunft"

SdZ

Ausgezeichnet als "Schule der Zukunft"

Als eine von 73 Schulen im Land NRW und von 21 im Regierungsbezirk Arnsberg wurden wir in der vergangenen Woche als "Schule der Zukunft 2020-2022" ausgezeichnet.

Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung fand im Börde-Berufskolleg in Soest statt. Als betreuende Lehrkraft freute sich Frau Schütte mit Schüler*innen der MINT-Klasse 7a sowie der Q1 über die Wertschätzung der Arbeit im Bereich Bewahrung der Schöpfung. Als Schule im Grünen wurde für die letzten zwei Jahre das Nachhaltigkeitsziel „Leben an Land“ als Schwerpunkt ausgewählt. Mit diesem ambitionierten Nachhaltigkeitsziel sollen u.a. Landökosysteme geschützt, wiederhergestellt und ihre nachhaltige Nutzung gefördert werden sowie dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende gesetzt werden. Als Beitrag der Marienschule wurde in Folge dessen 2020/2021 eine Wildwiese auf dem Schulgelände mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler*innen des Angewandten Naturwissenschaften-Kurses der 10. Klassen sowie den Hausmeistern angelegt und gepflegt. Diese wurde in den vergangen beiden Jahren gehegt und gepflegt, Wildbienen-Nisthilfen wurden aufgestellt, Pflanzen bestimmt, geerntet, getrocknet, erste Samen gesammelt,... insgesamt ein tolles Projekt.

So freute sich auch Frau Hauswirth von der Lippstädter Blumengroup, die uns in diesem Projekt mit Rat und Tat unterstützt hat, bei der Präsentation des Projektes beim Markt der Möglichkeiten dabei zu sein. Gemeinsam mit den Schüler*innen stellte sie auch unserer Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller und dem stellvertretenden Landrat Markus Patzke das Projekt vor. Auch der Bürgermeister der Stadt Lippstadt Arne Moritz und die stellvertretende Vorsitzende unseres Trägervereins Anja Rotter hatten es sich nicht nehmen lassen, uns zu dieser Feier zu begleiten und herzlich zu gratulieren.

Eine besondere Erfahrung durften dabei unsere Schüler*innen Lena Stallein und Lotta Dietz machen: Als Moderatorinnen führten sie durch die Auszeichnungsfeier und bewiesen ihr Geschick.

Wir freuen uns nun auf weitere Projekte - die Fachschaft Biologie hat bereits gute Ideen entwickelt - und hoffen, dass die Wildblumenwiese noch lange unser Schulgelände bereichern wird.