Baum des Jahres 2024 von der Abiturientia gepflanzt

Baum des Jahres 2024

Baum des Jahres 2024 von der Abiturientia gepflanzt

Als die letzte Gießkanne Wasser an den neu gepflanzten Baum des Jahres 2024 gegossen ist, sind sich die Schüler*innen der Q2 zusammen mit ihren Jahrgangsstufenleitungen einig: damit hat sich auch die Abiturientia 2024 auf dem Schulgelände unserer Schule verewigt und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Artenvielfalt geleistet. 

In diesem Jahr hat die Dr. Silvius Wodarz Stiftung, die den Baum des Jahres seit 1989 ausruft, die Echte Mehlbeere ausgewählt. Diese beeindruckende Baumart, die gerade im Herbst mit ihren Farben besticht, kommt auch mit den zunehmenden Trockenperioden gut zurecht. Diese Fähigkeit sowie ihr ansprechendes Aussehen und ihre Vorliebe für offene Standorte haben die Mehlbeere zu einem beliebten Stadt- und Alleenbaum gemacht. An ihrem Standort auf dem Schulhof der Oberstufe wird sie sicherlich schon in Kürze Schatten spenden. 

Seit 2020 pflanzen unsere Abiturjahrgänge auf dem Schulgelände die Bäume des Jahres und sorgen damit sowohl für ein bleibendes Zeichen der Erinnerung als auch für einen vielfältigen Baumbestand auf unserem Schulgelände. Gerade auch im Sinne der Nachhaltigkeit eine schöne Tradition, wie wir uns alle einig sind.

Hintergrundinformation: Der Baum des Jahres wird seit 1989 von der Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung ausgerufen. Die Schirmherrin der Echten Mehlbeere ist Frau Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, übernimmt weiterhin die Schirmherrschaft für die Baum des Jahres.

Baum des Jahres 2024
Baum des Jahres 2024
Baum des Jahres 2024





Zurück