Beste Vorleserin gekürt

Beste Vorleserin gekürt

Neele Kraft ist die beste Vorleserin der Marienschule. Die Schülerin hat sowohl den Klassenentscheid der 6c als auch den Schulentscheid für sich gewinnen können. Ein toller Erfolg, mit dem sie sich insgesamt gegen eine Vielzahl von Mitschüler*innen durchsetzte. Damit hat sie nun die Möglichkeit, zu Beginn des neuen Jahres an der nächsten Runde des Wettbewerbs – dem Stadt- bzw. Kreisentscheid- teilzunehmen.

Mitte Dezember fand der Schulentscheid statt, bei dem die drei Klassensiegerinnen aus den sechsten Klassen gegeneinander antraten, um die beste Vorleserin der Marienschule zu küren. Während der ersten Runde zogen die teilnehmenden Schülerinnen ihre Zuhörer*innen mit Engagement und Lesefreude in ihren Bann und weckten das Interesse an zahlreichen Geschichten. Sophie Gass, die Klassensiegerin der 6a, wusste mit ihrem Lesevortrag aus dem Roman „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ zu überzeugen. Auch Klara Ladan, die Klassensiegerin aus der 6b, konnte mit ihrem Buch „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann ihre besondere Lesefähigkeit unter Beweis stellen. Sehr überzeugend trat in dieser Runde auch schon Neele Kraft auf, die aus dem Roman „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ vorlas.

Erst die zweite Runde des Wettbewerbs führte dann zur Entscheidung der Jury. Nacheinander lasen die Teilnehmerinnen aus einem ihnen unbekannten Text vor. Die Organisatorin des Wettbewerbs an der Marienschule Anne Kirchhoff hatte hierfür einen wahren Kinder- und Jugendbuchklassiker ausgewählt, der wie der Vorlesewettbewerb auch in der Weihnachtszeit zu verorten ist. Mit ihrem Vortrag aus „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erick Kästner konnte Neele schließlich die Jury ganz besonders von ihrer Vorleseleistung überzeugen und sich gegen die beiden anderen Teilnehmerinnen durchsetzen.

Die strahlenden klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden schließlich alle mit einer Urkunde ausgezeichnet. Ein herzliches Dankeschön ging am Ende auch an die kompetente Jury, die sich aus der Deutschlehrerin Christina Schulte und den beiden Oberstufenschülerinnen Chayenne Hamann und Adina Marku zusammensetzte.

Wir wünschen Neele an dieser Stelle nun ganz viel Erfolg für den Stadt- bzw. Kreisentscheid des  Vorlesewettbewerbs, an dem jährlich rund 600 000 Schüler*innen der 6. Klassen teilnehmen und der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.