Eingetaucht in die Welt des Lesens

Lesenachmittag

Eingetaucht in die Welt des Lesens

Nach zwei Jahren war es nun wieder soweit – der traditionelle Lesenachmittag konnte wieder stattfinden. Ein vielfältiges Programm stand den Schüler*innen unserer 6. Klassen zur Verfügung, um in die Welt des Lesens einzutauchen.

So wurden mit der Unterstützung der Mentor*innen aus der Oberstufe im ersten Teil des Nachmittags zum Beispiel bunte Lesezeichen gebastelt, die nun bei der Lektüre in der Schule oder zu Hause genutzt werden können. Auch gab es die Möglichkeit, neue Bücher kennenzulernen. Einige Schüler*innen der Jahrgangsstufe haben hierfür in den letzten Wochen mit viel Kreativität und Engagement Kurzvorträge vorbereitet, mithilfe derer sie ihre Lieblingsbücher weiterempfohlen haben. In der Lernwerkstatt galt es, bei einem Quiz im Internet alles Wichtige zu dem Kinder- und Jugendbuchautor Simak Büchel in Erfahrung zu bringen.

Dieser war im zweiten Teil des Nachmittags zu Gast, um gemeinsam mit den Schüler*innen in die Geschichte des Jungen Jorin aus seinem Kinderbuch „Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder“ einzutauchen. Das Leben von Jorin ändert sich nämlich schlagartig, als er von einem geheimnisvollen Milliardär in ein Internat auf einer paradiesischen Insel aufgenommen wird. Doch er merkt schnell, dass es dort nicht so paradiesisch ist, wie es scheint. Vielmehr gerät er in eine Welt voller Gefahren, skurriler Agenten und mysteriöser Geheimbünde, die die neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz für sich nutzen möchten.

Gespannt lauschten die Kinder verschiedenen Szenen des Buches, die Simak Büchel ausdrucksstark und lebendig sowie mit einer ordentlichen Portion Komik vorlas. Immer wieder gab der Autor den Schüler*innen die Gelegenheit, mit ihm über das Buch und seine Figuren ins Gespräch zu kommen. Fantasievoll und mit viel Freude diskutierten die Kinder mit ihm darüber, was Menschen eigentlich noch von Robotern unterscheidet oder wie es mit den Kindern auf der Insel weitergehen könnte.

Natürlich nahm sich Simak Büchel auch Zeit, um die vielen Fragen zu seiner Arbeit als Schriftsteller für Kinder und Jugendliche zu beantworten. Wie lange er an einem Buch schreibe, wie man einen Verlag finde und wie er überhaupt auf die Ideen zu seinen Geschichten komme, waren nur einige der Fragen, die die Schüler*innen brennend interessierten.

Zum Schluss der Lesung bedankten sich die Schüler*innen mit einem herzlichen Applaus bei Simak Büchel für die spannende Lesung.

Eine große Verlosung schloss den Nachmittag ab. Diejenigen Kinder, die das Quiz korrekt gelöst hatten, bekamen die Chance auf den Gewinn von Buchgutscheinen und eines Exemplars des vom Autor vorgestellten Buchs. Der Autor loste die Gewinner*innen aus und am Ende konnten sich Benedikt Leifhelm, Toni Palm, Anton Jütte und Emma Klee über die Preise freuen.

Nach der Veranstaltung waren sich die Organisator*innen der Veranstaltung Anne Kirchhoff, Thorsten Peters und Christina Schulte einig: „Es war ein gelungener Nachmittag, der den Kindern die Welt des Lesens näher gebracht und eine fantasievolle Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag geboten hat.“

Lesenachmittag