Ereignisreiche Klassenfahrt der 10a und 10b nach Berlin

10a und 10b am Alex

Ereignisreiche Klassenfahrt der 10a und 10b nach Berlin

Am 19. Februar 2024 klingelten bereits früh die Wecker der 52 Schüler*innen der Klassen 10a und 10b. Um 06:31 Uhr startete der Zug ab Lippstadt in Richtung Zoologischer Garten Berlin. Nach einigen Umstiegen erreichten sie am frühen Nachmittag die Millionenstadt und suchten kurzerhand ihre Unterkunft auf. Für eine erste Orientierung besuchten sie am Abend den Potsdamer Platz und erkundeten unter anderem die Mall of Berlin, den Berlinale Palast (Theater am Potsdamer Platz) und das in unmittelbarer Nähe stehende Brandenburger Tor.

Auch die folgenden Tage waren sehr ereignisreich. Neben geschichtlichen Programmpunkten kamen auch die Politik, die Wissenschaft, die Kunst und der Sport nicht zu kurz. So besuchten die 10a und 10b beispielsweise gemeinsam die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das Holocaust-Mahnmal, das Olympiastadion und das Deutsche Technikmuseum.

Bevor es für die beiden Klassen zu einem Besuch der noch erhaltenen Teilstücke der Berliner Mauer ging (East Side Gallery), auf der verschiedenste Künstler*innen politische Veränderungen der 1989/90er-Jahre malerisch dargestellt haben, stand der Besuch des DDR-Museums, unmittelbar an der Spree gelegen, auf dem Programm.

Besonders beeindruckend war der Besuch im Bundestag am vorletzten Tag der Klassenfahrt. Hier konnten die Schüler*innen einen realen Einblick in das politische Geschehen im Bundestag erhalten. In einer Plenarsitzung sprachen mehrere Politiker*innen zu verschiedenen aktuellen politischen Themen wie beispielsweise der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zu dem UN-Auslandseinsatz im Südsudan. Ein abschließender Kuppelbesuch am Abend rundete den Besuch im Bundestag ab.

Auch am Abreisetag klingelte der Wecker in der Früh. Nach einem stärkenden Frühstück ging es für die Klassen zum Bahnhof Zoologischer Garten, um den Weg zurück nach Lippstadt anzutreten.