Erfolg beim Planspiel Börse: Siegerehrung in der Sparkasse Lippstadt

Planspiel Börse 2024

Erfolg beim Planspiel Börse: Siegerehrung in der Sparkasse Lippstadt

Im Rahmen des Planspiels Börse der Sparkasse Hellweg-Lippe nahmen wir, der SoWi-Zusatzkurs der Q2 von Herrn Hüster, an dem fiktiven Aktienhandel teil. Bereits im September 2023 besuchte uns Michael Arens von der Sparkasse und informierte uns über das Spiel sowie dessen Teilnahmebedingungen. Mit einem Startkapital von 50.000 Euro starteten wir in Einzel- oder Zweier-Teams Anfang Oktober mit dem Kauf von Aktien. Zuvor sammelten wir Informationen zu verschiedenen Unternehmen, sodass wir einen guten Überblick über die Finanzen der Firmen gewannen.

Da sich das Spiel über einen Zeitraum von vier Monaten erstreckte, lag unser Fokus hauptsächlich auf dem Investieren in Aktien, die innerhalb dieses Zeitraums möglichst schnell und stark anstiegen. Wir beschäftigten uns zum Beispiel intensiv mit nachhaltigen Aktien und investierten unter anderem in die Aktien AMD und BIOMERIEUX (P.S.), die sich bis Ende Januar um 50,23% sowie 9,23% steigerten.

Nach diesen vier Monaten des Handelns erreichten wir einen Gesamtwert von 56.413 Euro, wovon 2.807 Euro aus Investitionen in nachhaltige Aktien stammten. Aufgrund dieser Werte schafften wir es, den 6. Platz im Kreis Soest hinsichtlich der Gewinne von nachhaltigen Aktien zu belegen. Daraufhin wurden wir zur Siegerehrung der Sparkasse Lippstadt eingeladen, wo wir uns mit anderen Teilnehmenden von anderen Schulen austauschen konnten, Fotos machten und die erbrachten Leistungen honorierten. In ganz Deutschland nahmen Tausende von Teams teil. Das Gewinner-Team erreichte einen beeindruckenden Endwert von über 70.000 Euro.

Rückblickend kann man sagen, dass uns das Planspiel Börse wertvolle Einblicke in die Welt der Finanzen gegeben hat und auch unsere Begeisterung für Investitionen und den Aktienmarkt geweckt hat.

Annika Schulte und Frederike Petermeier (Q2)