Familienleben mit Schulkindern heute - Vortrag für Eltern der Klasse 5

Elternvortrag

Familienleben mit Schulkindern heute - Vortrag für Eltern der Klasse 5

Anfang November 2022 konnte Erprobungsstufenkoordinator Detlef Rediker zahlreiche Eltern unseres aktuellen 5. Jahrgangs zum Vortrag „Familienleben mit Schulkindern heute – Anfangen in Klasse 5: vom Wegbereiter zum Wegbegleiter“ begrüßen. Wilfried Frintrop, Eltern- und Familienberater bei familylab Deutschland und langjähriger Lehrer der Marienschule, referierte zu diesem Thema entlang der zentralen Begriffe ‚Beziehung‘, ‚Entwicklung‘ und ‚Kommunikation‘ und legte seinen Fokus u.a. auf folgende Fragen:

Wie gelingt in unserer Familie die liebevolle elterliche Führung und das alltägliche Miteinander - auch hinsichtlich des Themas ‚Schule‘? Welche Art von Unterstützung und wie viel ist für meine Kinder jetzt wichtig und richtig? Auf welche Art und Weise kann ich als Mutter und als Vater meiner Tochter oder meinem Sohn helfen, Selbstvertrauen, aber vor allen Dingen auch ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln?

Von zentraler Bedeutung – so Frintrop unter Verweis auf den dänischen Familientherapeuten Jesper Juul – sei es sowohl für die Kinder als auch für die Eltern, Selbstwirksamkeit und einen gleichwürdigen Umgang miteinander zu erleben. Positiver elterlicher Einfluss und eine hohe Wirksamkeit erzieherischen Handelns ergebe sich dabei vor allem dann, wenn ‚Reden – Tun – und Sein‘ eine Einheit bilden.

Angereichert wurden die Ausführungen immer wieder mit Beispielen der langjährigen Erfahrungen Frintrops als Lehrer und Vater.