FORUM.LEBEN.GLAUBEN. - Auftaktveranstaltung

FLG

FORUM.LEBEN.GLAUBEN. - Auftaktveranstaltung

Glauben und Kirche ins Gespräch bringen“ und das „im Kontext von Bildung, Kultur und gesellschaftlichen Entwicklungen“ - so ist das Projekt überschrieben, das jetzt gemeinsam vom Pastoralem Raum Lippstadt, der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung und der Marienschule Lippstadt vorgestellt wurde und nun unter dem Titel „FORUM.LEBEN.GLAUBEN.“ einen Austausch und Dialog ermöglicht über Themen aus Kirche, Zeit und Gesellschaft.

Mit großer Freude stellten die Mitglieder des Vorbereitungskomitees nun die Strukturen und die Perspektiven dieses neuartigen Vorhabens vor. Dietmar Lange als Koordinator des religiösen Schullebens an der Marienschule, Franz-Ulrich Lücke als ehemaliger Vorsitzender des Trägervereins „Marienschule e.V.“, Dechant Thomas Wulf und Leonie Wulf vom Pastoralen Raum Lippstadt sowie Ernst Bockhorst als Mitglied der Geschäftsführung der Pauline-von-Mallinckrodt-Stiftung freuten sich zu betonen, dass sich die katholische Kirche in Lippstadt und die Marienschule Lippstadt als Kath. Schule in Ordenstradition den herausfordernden Veränderungen in Kirche und Gesellschaft stellen wollen.

Gerade im Zusammenhang mit dem Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland sei oft der Wunsch geäußert worden, vor Ort einen Dialograum für die Themen kirchlicher und theologischer Bildungsarbeit zu schaffen und damit besondere Ebenen des Synodalen Weges zu eröffnen. Dies sei nunmehr geschehen und mit dem Hauptreferenten des Abends, dem ehemaligen Vorsitzenden des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, ein prominenter Vertreter der katholischen Welt Deutschlands in Lippstadt zu Gast.

Mit dem Projekt ,FORUM.LEBEN.GLAUBEN.' schaffen wir einen Raum um gesellschaftliche, politische und kirchliche Entwicklungen, theologische Themen und Glaubensinhalte in den Mittelpunkt zu stellen. Schön wird es sein, wenn wir in unseren Veranstaltungen mit verschiedener Zielgruppen in einen vom Evangelium inspirierten Dialog treten können“ waren sich die Initiatoren, unter ihnen auch Ute van der Wal als Schulleiterin der Gymnasien der Marienschule, einig und laden für Donnerstag, 12.5.2022 ab 18.30 Uhr in das Forum der Marienschule ein.