FORUM.LEBEN.GLAUBEN - Schon gehört?

Forum.Leben.Glauben

FORUM.LEBEN.GLAUBEN - Schon gehört?

„Glauben und Kirche ins Gespräch bringen“ und das „im Kontext von Bildung, Kultur und gesellschaftlichen Entwicklungen“ - so ist ein neues Projekt überschrieben, das gemeinsam vom Pastoralem Raum Lippstadt, der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung und der Marienschule Lippstadt entwickelt wurde und nun unter dem Titel „Forum.Leben.Glauben“ einen Austausch und Dialog ermöglichen will über Themen aus Kirche, Zeit und Gesellschaft.

Dabei stellen sich katholische Kirche in Lippstadt und die Marienschule Lippstadt als Kath. Schule in Ordenstradition den herausfordernden Veränderungen und wollen durch strukturelle und inhaltliche Akzentuierungen diesen begegnen. Ziel ist die Bewusstmachung des Selbstverständnisses katholischen Lebens in Lippstadt. Gerade im Zusammenhang mit dem Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland wird oft der Wunsch geäußert, vor Ort einen Dialograum für die Themen kirchlicher und theologischer Bildungsarbeit zu schaffen und damit besondere Ebenen des Synodalen Weges zu eröffnen. Der Möglichkeit aktuelle gesellschaftliche Themen aus christlicher Perspektive zu betrachten soll geeigneter Rahmen gegeben werden.

Im Pastoralen Raum Lippstadt ist die Marienschule mit ihren beiden Einrichtungen Gymnasium Marienschule und Berufskolleg Marienschule ein wichtiger pastoraler Ort und Lebensraum, der mehr als nur Lehr- und Lernort ist. Die Fragen nach den eigenen Lebenszielen oder auch dem Sinn des Lebens beschäftigen hier Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen. Mit dem Projekt „Forum.Leben.Glauben“ kann gerade in einer  Schule ein Raum geschaffen werden, an dem junge Menschen und Erwachsene über gesellschaftliche, politische und kirchliche Entwicklungen, theologische Themen und Glaubensinhalte ins Gespräch kommen und im Rahmen verschiedener Zielgruppen in einen vom Evangelium inspirierten Dialog treten können.

In verschiedenen Vortragsabenden im Laufe eines Jahres soll dies Wirklichkeit werden im Forum der Marienschule. Neben dem entsprechenden Vortrag steht die Begegnung und der Austausch vorher und auch nachher im Mittelpunkt.

Dazu laden wir ein! Herzlich Willkommen!

Forum.Leben.Glauben