Franz Ulrich Lücke scheidet als Vorsitzender und Geschäftsführer unseres Schulträgervereins Marienschule e.V. aus

Abschied von Herrn Lücke

„Alles hat seine Zeit“ (Koh 3,1) - mit diesem Zitat aus dem Buch Kohelet  des Alten Testaments verabschiedete sich der Vorsitzende des Schulträgervereins Franz Ulrich Lücke nach neun Jahren an der Spitze unseres Schulträgervereins im Dezember in einem Brief von den Mitarbeitenden in der Marienschule. Zum Jahreswechsel 2020/2021 hat er den Vorsitz und die Verantwortung für die Geschäftsführung des Schulträgervereins abgegeben.

Seit der Gründung des Schulträgervereins 2001/2002 war Herr Lücke, damals noch Erster Beigeordneter der Stadt Lippstadt, bereits Mitglied im Schulträgerverein gewesen, bevor er

2011 das Amt des Vorsitzenden und Geschäftsführers von Karl-Josef Trachternach übernommen hatte.

Sein neunjähriges Wirken in der und für die Marienschule war geprägt von Kreativität und Leidenschaft. Er selbst beschreibt sie als „überaus abwechslungsreich und mitunter auch herausfordernd“, sind doch die Aufgaben des Schulträgers äußerst vielfältig. Neben Personalangelegenheiten, die in seiner Zeit zahlreiche Pensionierungen und Neueinstellungen umfassten, war insbesondere die Gründung des Aufbaugymnasiums ein Meilenstein in seiner Zeit. Gut genutzt wurde hier der Freiraum des Ersatzschulträger, mit dem ein Weg zum G9-Gymnasium geebnet wurde. Darüber hinaus bleibt das Jubiläumsjahr 2016/17 unvergessen, für das sich Herr Lücke von Seiten des Trägers vielfältig engagiert einbrachte.

Gerade in den letzten Jahren ging es in seiner Arbeit um die Digitalisierung und deren Ertüchtigung im gesamten Schulgebäude mit allen Netzverbindungen und Endgeräten sowie die Planungen für notwendige bauliche Veränderungen. Immer im Blick hatte er dabei gemeinsam mit der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung die sichere und nachhaltige Finanzierung der Schulkosten.

Die Corona-Pandemie stellte auch den Schulträger ab März 2020 vor besondere Aufgaben, die es zu meistern galt.

Bei den Feierlichkeiten am Ende des Schuljahres verabschiedete Herr Lücke persönlich vom Kollegium der Gymnasien.

Wir bedanken uns ganz herzlich für sein engagiertes Wirken in der und für die Marienschule und wünschen ihm für die nun kommende Zeit Gesundheit, Zufriedenheit und alles erdenklich Gute!

Wir sind gewiss: Niemals geht man so ganz! – Herr Lücke bleibt als Mitglied im Trägerverein treu.