Französisches Sprachdiplom DELF erworben

Französisches Sprachdiplom DELF

Französisches Sprachdiplom DELF erworben

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern Ann-Christin Hinse und Jonas Kahl aus der Jahrgangsstufe 10 sowie Elisa Hüwelmeier und Elena Buciu aus der Q1, die sich im vergangenen Sommer den DELF-Prüfungen auf dem Niveau A2 bzw. B1 stellten und nun endlich das ersehnte Zertifikat in Empfang nehmen konnten.

DELF ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt wird. In regelmäßigen Abständen bietet die Französisch-Fachschaft unserer Schule Vorbereitungskurse im Rahmen der Begabungsförderung an, die auf die Teilnahme an der Sprachprüfung vorbereiten, die einen schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil umfasst.

Aufgrund der Pandemie konnte die Vorbereitung im vergangenen Jahr nur online erfolgen. Dafür trafen sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig samstagvormittags mit Ihren Lehrerinnen Frau Schulenberg und Frau Wallmeier, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Die mündliche Prüfung konnte zum Glück in Präsenz stattfinden, denn insbesondere die direkte Kommunikation mit den muttersprachlichen Prüferinnen und Prüfern ist jedes Mal eine spannende Herausforderung, die die Prüflinge auch dieses Mal wieder hervorragend gemeistert haben, wie die sehr guten Ergebnisse zeigen.