Frühschichten im Advent

Frühschicht 2023

Frühschichten im Advent

Es ist guter Brauch an unserer Schule die Advents- und Fastenzeit mit einer besonderen gottesdienstlichen Feier, der „Frühschicht“, zu beginnen. Passend zum Anlass der Jahreszeit oder des Anlasses oder Tages wird in einem Wortgottesdienst ein besonderes Thema in den Mittelpunkt gestellt, über das die Teilnehmenden nachdenken und sich austauschen, dazu Fürbitten sprechen und das Ganze mit einem guten Frühstück beenden. Ein gelungener Start in einen Tag!

Und so hatten die Verantwortlichen um Schulseelsorgerin Beate Sulk-Clasen und Dietmar Lange als Koordinator für das Religiöse Schulleben auch in der Adventszeit 2023 morgens um 6.30 Uhr im Forum alles dafür vorbereitet, um bei besinnlichen Texten und schöner Musik adventlich-weihnachtliche Themen gottesdienstlich erleben zu können. Was lag da näher, als am 6. Dezember den hl. Nikolaus in den Mittelpunkt zu stellen und am 13. Dezember mit dem Tag der hl. Lucia das Licht als Ausdruck der weihnachtlichen Zeit zu bedenken!

Eltern, Lehrerende sowie Schüler*innen genossen diesen frühen Einstieg in den Tag, wobei der hl. Nikolaus in diesem Jahr als Pfarrpatron der St. Nicolai-Pfarrei in Lippstadt, dem Ursprung unserer Schule, besonders zur Erwähnung kam. In Glückwunschkärtchen konnte man ihm bzw. der Pfarrgemeinde kleine Wünsche und Gedanken mit auf dem Weg geben, beging man doch dort am Wochenende die feierliche Einweihung des Nicolai-Forums als zentraler Anlauf aller pfarrgemeindlichen Betätigungen. „Auch wir als Marienschule, im Schatten der St. Nicolai-Kirche vor mehr als 120 Jahren entstanden, verstehen uns als Pastoraler Ort und Teil dieses Ganzen des katholischen LIppstadts“ unterstrich Lehrer Dietmar Lange die besondere Gestaltung des Nikolaus-Tages an der Schule. „Und selbstverständlich waren wir als Schule durch Schulleitung und Koordination des Religiösen Schullebens dort im Kreis vieler Menschen aus Stadt, Kirche und Gesellschaft vertreten“ ergänzt er.