Herausforderung der deutschen Sicherheitspolitik gestern – heute – morgen

Vortrag GSP

Herausforderung der deutschen Sicherheitspolitik gestern – heute – morgen

Ein besonderer Akzent konnte jetzt für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF gesetzt werden. Mit seinem Vortrag faszinierte Wolfgang Hellmich, MdB, seine jungen Zuhörer zu Schwerpunkten der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, die er als Vorsitzender des Ausschusses für Verteidigung des Deutschen Bundestags setzte. Hintergrund seines morgendlichen Besuchs in der Marienschule war das denkwürdige Jubiläum der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, die hier in Lippstadt seit 60 Jahren besteht und seit 1998 eine enge schulische Zusammenarbeit mit der Marienschule pflegt. So begrüßte der Geschichtslehrer Dietmar Lange als Koordinator für Politische Bildung neben dem Referenten auch das engagierte GSP-Mitglied Dieter Brand, der die Zusammenarbeit zwischen GSP und den Lippstädter Schulen seit Jahren koordiniert.

Wolfgang Hellmich MdB ließ es sich zu Beginn nicht nehmen, auf seine vielschichtige Arbeit als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses zu verweisen, die ihn schon in den kommenden Tagen zu Fachtagungen nach Lissabon führen werde. Auseinandersetzungen in der Welt seien durch das immer stärker werdende Interesse an natürlichen Ressourcen geprägt; der Kampf um das Wasser sei auf unserem Planeten mehrfach begründet. Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit in der Nato, die zunehmend wichtiger werdende deutsche Beteiligung an internationalen Konflikten führte zwangsläufig zur Erörterung der jüngst in Afghanistan hervorgerufenen Geschehnisse, die zum endenden Einsatz bundesdeutscher Einheiten geführt hatten. Auch die Einbindung der Bundeswehr in den parlamentarischen Rahmen sei von allgemeiner Wichtigkeit, um die freiheitlich-demokratische Grundordnung nach innen und außen zu schützen. Fragen zur Struktur und zum Aufgabenspektrum einer zukunftsfähigen Bundeswehr bestimmten die sich anschließende Diskussion des Abgeordneten mit den Schülerinnen und Schülern, in der immer wieder Vergleiche zwischen einem Berufsheer und einer allgemeinen Wehrpflicht gesetzt wurden.

„Engagiert euch und nehmt eure politische Zukunft ernst“ forderten Lehrer Dietmar Lange und Wolfgang Hellmich, MdB, die Schülerinnen und Schüler auf und verwiesen auf die ersten Sondierungsgespräche der in den Deutschen Bundestag gewählten Parteien, die mit ihren Programmen für manche Veränderung in den kommenden Jahren sorgen wollen.

Vortrag GSP