HSHL und die verschiedenen Bewerbungsverfahren

HSHL Studienberatung

HSHL und die verschiedenen Bewerbungsverfahren

Frau Jablonski, Studienberaterin an der Hochschule Hamm-Lippstadt, informierte ca. 45 Schülerinnen und Schüler der Q2 über die verschiedenen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Hamm-Lippstadt und über die verschiedenen Bewerbungsverfahren für ein Studium an Hochschulen und Universitäten. Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist eine moderne Fachhochschule mit Studiengängen, welche überwiegend den MINT- Bereich abdecken.

Die Bewerbung für ein Studium ist je nach Hochschule bzw. Universität unterschiedlich. Teilweise bewirbt man sich direkt bei der Hochschule oder man bewirbt sich über den Hochschulkompass. Dabei kann man die Studiengänge und Hochschulen angeben, für die man sich bewerben möchte. Das Dialogorientierte Serviceverfahren ermittelt dann die Studiengänge & Hochschulen, die einen annehmen könnten. Anschließend kann man sich bei einer Hochschule einschreiben.

Der Vortrag war für alle Beteiligten sehr hilfreich und informativ.

Vielen Dank dafür!

Alicia Klaus Jgst. Q2