Info-Veranstaltung für Eltern der Jahrgangsstufen 5-9 zum Thema Cybergrooming

Elterninfo Cybergrooming

Info-Veranstaltung für Eltern der Jahrgangsstufen 5-9 zum Thema Cybergrooming

Nachdem im Rahmen des Schutzkonzeptes bereits Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen für die Gefahr des Cybergroomings sensibilisiert wurden, fand am Mittwoch, 15.11.2023, im Forum der Marienschule nun eine Info-Veranstaltung für die Eltern statt.

Das Referententeam Caja Plaßmann, vom Medienzentrum des Kreises Soest, und Michael Remmert, von der Kreispolizei Soest, informierte die Eltern aus einem medienpädagogischen und kriminalrechtlichen Blickwinkel über das facettenreiche Thema „Cybergrooming“. 

Ausgehend von der Bedeutung, die soziale Medien z.B. für das Identitäts- und Beziehungsmanagement Jugendlicher haben, wurden verschiedene Szenarien entfaltet, die sowohl die Strategien des Cybergroomings als auch die daraus resultierenden Folgen für die betroffenen Heranwachsenden verdeutlichten. Mögliche Handlungsstrategien zur Prävention und Intervention wurden vorgestellt und im anschließenden Austausch zwischen den Eltern und dem Referententeam konkretisiert. 






Zurück