Juniorakademie 2021

Wir hatten das Glück, in den Sommerferien über 10 Tage die Juniorakademie NRW per Online-Webinar zu besuchen und können jedem Schüler/jeder Schülerin, der die Möglichkeit hat, nur dringend ans Herz legen, sich auch auf 10 Tage voller neuer Erfahrungen einzulassen.

Wir bewarben uns, nach Absprache mit unserer Lehrerin Frau Güthoff, bei der Juniorakademie und waren zuerst sehr positiv überrascht, wie breit das Angebot der Kurse aufgestellt war. Von Mathe über Nanotechnologie bis zu Umweltschutz und Menschenrechten gab es für jeden Interessenten ein entsprechendes Programm. Also nahmen wir uns die Zeit und schrieben eine Bewerbung, in der wir möglichst authentisch unser reges Interesse ausformulierten.

So viel Glück, wie wir hatten, wurden wir an der Juniorakademie angenommen und konnten uns auf die Sommerferien freuen. Aber es war nicht nur die Wissenserweiterung zum Thema Psychologie, die uns so erfreut hat, sondern auch das ganze „Drum und Dran“. An der Akademie stand das Knüpfen von neuen sozialen Kontakten und das persönliche Interesse an erster Stelle. Wir konnten unsere eigenen Interessen mit in den Kurs hineinbringen und das Programm auch dementsprechend gestalten. Das professionelle Team hat sich gleich auf uns eingestellt. Neben den normalen Kursarbeiten im Fach, das man sich ausgesucht hat, gab es auch zahlreiche Nebenveranstaltungen, an denen man sich zwischen den Kursarbeiten und abends beteiligen konnte. Es gab ein Grundangebot von KüAs (kursübergreifende Aktivitäten) wie Sport, creative writing, Bücherklub, Musik und noch viel mehr. Es gab ein riesiges Angebot an Programm, welches selbstverständlich auch wieder persönlich variiert oder ganz neu entworfen werden konnte. Die Juniorakademie findet statt unter dem Motto: „Die Juniorakademie ist das, was DU aus ihr machst.“ Und das merkt man auch.

Im Großen und Ganzen schauen wir mit Freude auf die tolle Zeit dort zurück und empfehlen allen, die die Möglichkeit haben, unbedingt, sich in eine Welt voll Wissen und netter, gebildeter und neuer Menschen zu wagen. Hier ist der Ort, um über deinen Tellerrand zu schauen und über dich hinaus zu wachsen.

Lisa Schröder und Leonard Erkelenz