Klasse 5: "Endlich geht es los!"

Liebe Marienschülerinnen und -schüler unseres neuen 5. Jahrgangs,

nach sechs Wochen Sommerferien freut ihr euch sicher schon auf eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, um mit ihnen gemeinsam eure neue Schule, die Marienschule, zu erkunden.

Wir beginnen das neue Schuljahr am Mittwoch, dem 12. August 2020

und treffen uns um 07:55 Uhr am ‚Dornbusch‘ vor dem Haupteingang.

Von dort geht ihr mit euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in euren neuen Klassenraum (5a: Raum B0041; 5b: Raum B0042; 5c: Raum B0043). Dort tauschen wir uns erst einmal über die Sommerferien aus. Ihr erfahrt außerdem etwas zum Stundenplan und lernt vielleicht auch schon einen eurer neuen Fachlehrer kennen.

Besondere Unterrichtsmaterialien benötigt ihr an diesem Tag nicht. Eine Mappe mit einigen leeren Blättern sowie ein Etui reichen aus. Denkt bitte auch an euren Mund-Nasen-Schutz.

An diesem Tag endet der Unterricht ausnahmsweise schon um 11:45 Uhr. Dies gibt euch die Möglichkeit, falls eure Eltern es einrichten können, den ersten Tag an der neuen Schule mit einem gemeinsamen Mittagessen zu würdigen. Da zu dieser Zeit keine Busse fahren, müssen eure Eltern euch von der Schule abholen. Dazu gehen wir gemeinsam nach Unterrichtsende wieder zum ‚Dornbusch‘ vor dem Haupteingang der Schule.

Am Donnerstag, dem 13. August 2020, beginnen wir den Tag wieder um 07:55 Uhr und treffen uns dazu auf dem Schulhof. Der Schultag endet um 13:05 Uhr. Wir haben also viel Zeit, uns kennen zu lernen, den Klassenraum zu gestalten sowie das Schulgelände –zusammen mit den Mentorinnen und Mentoren - in Form einer Schulrallye zu erkunden.

Am Freitag, dem 14. August 2020 feiern wir zu Beginn (07:55 Uhr) einen gemeinsamen Gottesdienst. Bei gutem Wetter werden wir den Gottesdienst im Freien feiern und dazu auch eure Eltern einladen. Bei schlechtem Wetter feiern wir den Gottesdienst im Forum nur mit den drei Klassen und ihren Klassenlehrerteams. Aus Infektionsschutzgründen können eure Eltern dann leider nicht dabei sein.

Wir informieren euch am Donnerstag dann endgültig über den Ort der Gottesdienstfeier. Nach dem Gottesdienst besteht noch etwas Zeit zu Gesprächen und ab der 3. Unterrichtsstunde beginnt dann der Unterrichtsalltag an eurer neuen Schule. Unser erstes Marienschulwochenende beginnt um 13:05 Uhr!

Informationen darüber, welche Regelungen in der Schule aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage gelten erfahrt ihr und erfahren eure Eltern am Freitag, 07.08.2020 auf unserer Homepage. Eure Klassenlehrerteams werden euch dies aber auch am ersten Schultag alles noch genau erklären.

Genießt noch die letzten Tage der Sommerferienzeit.

Wir alle freuen uns schon sehr auf euch!