Kunstausstellung des LK Kunst im Kunstverein

Ausstellung Kunst LK

Kunstausstellung des LK Kunst im Kunstverein

Unser Kunst-Leistungskurs, 22 Schülerinnen und Schüler von sechs verschiedenen Schulen aus Lippstadt und Lippetal, ist so vielfältig und bunt, wie man ihn sich vorstellt. Gemeinsam haben wir über ein Jahr lang viel ausprobiert, experimentiert und gestaltet: von Malerei bis Fotografie, von Pinseln bis zu Zeichenstiften und von naturalistischer bis hin zu abstrakter Darstellungsweise.

Die Idee zu einer Ausstellung kam unserer Lehrerin Frau Heyer schon zu Beginn der Q1und jetzt, ein ganzes Jahr später, hatten wir mehr als genug Werke sowohl im Unterricht als auch privat erstellt, um diese in den Räumlichkeiten des Kunstvereins zu präsentieren.

Schließlich war es dann so weit: Unsere erste eigene Vernissage! Nach den Eröffnungsreden von Herrn Laforet (Vorsitzenden des Kunstvereins), Herrn Moritz (Bürgermeister der Stadt Lippstadt) und Herrn Montag (Schulleiter der Gesamtschule) haben zwei unserer Kursteilnehmer*innen Mattis Westhues und Adelina Meier die Gäste herzlich begrüßt und einige Zusammenhänge zur Entstehung der Bilder erklärt. Bei einem Glas Sekt oder O-Saft kamen wir mit den Besuchern über unsere Bilder ins Gespräch. Für uns alle war es eine tolle Erfahrung, das erste Mal selbstständig eine Ausstellung zu organisieren und unsere Kunstwerke öffentlich zu präsentieren.

Susann Maucher (Q2)

Ausstellung Kunst LK