Marienschüler im Schulschach erfolgreich – Zwei Kreismeister- und ein Vizetitel

Schachkreismeisterschaften

Marienschüler im Schulschach erfolgreich – Zwei Kreismeister- und ein Vizetitel

Am Mittwoch, den 01.03. traten die Marienschul-Schachmannschaften der Wettkampfklassen II, III und IV bei der Kreismeisterschaft in Soest an. Neben der aus den letzten Jahren bereits bekannten Konkurrenz vom Conrad-von-Soest-Gymnasium nahmen in diesem Jahr erstmals auch zwei Schachmannschaften vom Soester Aldegrever-Gymansium am Turnier teil, was weitere Spannung im Titelkampf in den WK III und IV versprach.

Doch bereits in der ersten Runde konnten sich unsere Jüngsten schnell mit 4:0 gegen die Schüler*innen vom Aldegrever durchsetzen. Da auch das Convos das Stadtderby gegen das Aldegrever gewinnen konnte, war für uns klar, dass die letzte Runde entscheidend sein würde. Die Spiele gestalteten sich zunächst völlig offen und waren an Spannung kaum zu übertreffen. Schließlich mussten wir uns leider knapp mit 1,5:2,5 geschlagen und mit dem 2. Platz zufriedengeben. Dennoch überwog am Ende bei allen Vieren die Freude, ihr erstes Schulschachturnier immerhin mit dem Vize-Kreismeistertitel erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Die etwas turniererfahrenere Mannschaft der WK III ließ von Beginn an keinen Zweifel erkennen, dass das Ziel war, die Marienschule auch in diesem Jahr wieder auf Landesebene zu vertreten. Souverän siegten sie zuerst 4:0 gegen das Aldegrever und 3:1 gegen das Convos und sicherten sich so den obersten Platz auf dem Treppchen.

Weil in der WK II nur die Marienschule und das Convos jeweils eine Sechser-Mannschaft gemeldet hatten, einigte man sich hier darauf, den Kreismeistertitel in einer Doppelrunde auszuspielen. In beiden Runden waren interessante und gute Spiele zu sehen, die lange offenblieben. In beiden Spielen konnten wir jedoch schlussendlich die Nase vorne behalten und mit 4:2 und 3,5:2,5 gewinnen.

Die Marienschulteams der WK II und Wk III freuen sich nun auf das Landesfinale, das am 24.03. als siebenründiges Schnellschachturnier in Hamm ausgetragen wird.

Mannschaftsaufstellungen:

WK II: Tommy Wu (10D), Jasper Knobloch (10A), Manuel Gutzler (10D), Maximilian Sunder (10B), Dominik Weiß (10D), Til Schnieder (9a)

WK III: Philipp Poppenborg (9c), Steven Tong (8a), Leonard Sunder (9a), Lukas Schütz (9c)

WK IV: Moritz Nückel (6b), Luca Schmidt (5c), Laurenz Sander (7c), Ben Krekeler (7c)

Schachkreismeisterschaften