"Marienschule ist bunt - wir für Demokratie"

Marienschule ist bunt

"Marienschule ist bunt - wir für Demokratie"

„Marienschule ist bunt – Wir für Demokratie“ – unter diesem Motto haben wir am 01. März gemeinsam in einer Kundgebung, an der alle Schüler*innen und Lehrer*innen teilnahmen, auf die Bedeutung von Demokratie und Miteinander aufmerksam gemacht und uns gegen Hass und Rassismus positioniert. Bunte Wimpel, individuell von den Schüler*innen gestaltet, hingen dabei als Dach über der Versammlung vor dem Eingang der Schule und symbolisierten die Vielfalt der Gesellschaft. Sie zeigen Wünsche für Frieden, Gerechtigkeit und Toleranz, aber auch klare Statements gegen Rassismus, gestaltet durch Worte, Symbole und Bilder oder mit Zitaten und Sprüchen.

Verschiedene Redner*innen kamen im Rahmen der Aktion zu Wort. Schulleiterin Ute van der Wal verdeutlichte, wie wichtig es für die Schulgemeinde ist, für ein demokratisches Miteinander einzustehen. Auch auf Ebene der Schule gehe es darum, dass jede Stimme aller Schüler*innen gehört werde und einen Wert in der Mitgestaltung einer demokratischen Schule habe. Schülersprecherin Romy Schneider betonte, welche Bedeutung die Demokratie für unsere Gesellschaft hat: „Sie ermöglicht es uns, gemeinsam zu entscheiden, wie wir leben wollen – heute und in der Zukunft.“ Außerdem beteiligten sich die Schüler*innen der schulischen Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihre Stimme gegen Rassismus und Diskriminierung zu erheben und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Sie verlasen neben einem ausgewählten Poetry-Slam der Stiftung Wertebündnis Bayern einen eigens geschriebenen Text. Dabei thematisierte Vin Salman eigene Rassismus-Erfahrungen und appellierte daran, auch als Schule für Gerechtigkeit und Akzeptanz zu sorgen. Um die Aktion der Schule zu unterstützen, kam auch Dechant und leitender Pfarrer des pastoralen Raumes Lippstadt Thomas Wulff und richtete einige Worte an die Schüler*innen. Er forderte auf, auch im Sinne der christlich-katholischen Werte, in Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, für ein demokratisches Miteinander aller Menschen, egal welcher Religionsangehörigkeit, einzustehen und sich klar gegen rassistische Tendenzen zu positionieren.

Im Sinne des vorgetragenen Poetry-Slams soll diese gemeinschaftliche Aktion daran erinnern, „was es zu schützen gilt: Der Mensch, dessen Würde, unsere Zukunft, diese Welt“.

Denn „Marienschule ist bunt“.

Marienschule ist bunt