Marienschulfamilie tritt kräftig in die Pedale
Vom 13.08.23 bis zum 02.09.23 nahmen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und weitere am Marienschulleben Beteiligte am diesjährigen Schulradeln der Stadt Lippstadt teil. Das Schulradeln gehört zum Stadtradeln, welches als bundesweiter Wettbewerb des Netzwerks Klimabündnis organisiert und von der Stadt Lippstadt unterstützt wird. Es soll ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, indem 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Nach erfolgreicher Erstteilnahme im letzten Jahr nahmen auch in diesem Jahr wieder über 100 aktiv Radelnde von der Marienschule teil. Gemeinsam legten sie während der drei Wochen insgesamt 16.606 km (!) zurück und leisteten damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.
Mit dieser Leistung landete unsere Schule unter allen teilnehmenden Lippstädter Schulen auf einem hervorragenden 2. Platz und konnte unter allen 145 teilnehmenden Teams innerhalb Lippstadts einen fünften Platz erradeln. Im Rahmen einer Siegerehrung wurden am 16.09.23 die erfolgreichen Teilnehmer*innen durch den Bürgermeister der Stadt Lippstadt, Arne Moritz, und die Initiatoren des diesjährigen Stadtradelns auf dem Lippstädter Rathausplatz ausgezeichnet.
Zurückblickend auf die vergangenen drei Wochen bleiben viele Erkenntnisse. Da ist zum einen das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, sei es für die Umwelt, aber auch für die eigene Gesundheit. Zudem hat das spätsommerliche Wetter sicherlich seinen Beitrag dazu geleistet, einfach mal das Auto stehen zu lassen und stattdessen die klimafreundliche Art der Fortbewegung zu nutzen. Es war oft ganz einfach, auf das Auto zu verzichten. Leben wir also weiterhin „Klimaschutz“ und nutzen auch zukünftig unser Fahrrad, wann immer es geht.
Zurück