„Mensch, achte den Menschen“: Marienschule erinnert

Gedenkstunde

„Mensch, achte den Menschen“: Marienschule erinnert

Mensch, achte den Menschen. Unter diesem Motto stand die Ausstellung des Geschichtezusatzkurses der Marienschule Lippstadt. Über mehrere Monate haben die Schüler*innen mit ihrer Lehrerin Franziska Rinne in Zusammenarbeit mit Dr. Claudia Becker aus dem Stadtarchiv und mithilfe der Stolperstein-App des WDRs Informationen zu den jüdischen Familien Hammerschlag und Moosberg recherchiert. Die beiden Familien sind in Lippstadt ansässig gewesen und dem nationalsozialistischen Regime zum Opfer gefallen. Die Ausstellung am 29. Februar im Forum der Marienschule rückte die Lebensläufe der beiden Familien in den Vordergrund und verdeutlichte ihre Schicksale. Des Weiteren stellten die Schüler*innen nicht nur ihre gesammelten Informationen anhand von Lebensläufen und recherchierten Dokumenten dar, sondern präsentierten auch ihre selbsterstellten Graphic Stories, die das Leben der Familie illustrieren. Der Geschichtskurs freute sich über das Interesse an der Ausstellung, die auch im Zeichen der Demokratiestärkung und des Geschichtsbewusstseins Gelegenheit bot, Geschichte auf eine besondere Art zu erinnern.

Kristina Husemann, Pia Benzigül, Marie Fraune und Linnea Prüßner (Q2)

Gedenkstunde