Meteoritenfall an der Marienschule

Vortrag Meteorite

Meteoritenfall an der Marienschule

Klaus Becker von der Volkssternwarte Ennepetal begeisterte am Donnerstag, 11. Mai 2023 mit seinem Vortrag über Meteorite im Rahmen der Expertenvortragsreihe des Fachbereichs Physik unserer Schule etwa 35 interessierte Zuhörer*innen. Dabei erklärte er ihnen nicht nur die Entstehung und Herkunft dieser Kleinkörper des Sonnensystems, sondern erläuterte auch mit Hilfe von Videoaufnahmen die Auswirkungen eines größeren Falls anhand des Meteoriten Tscheljabinsk aus dem Jahr 2013.

Frau Buchardt-Becker aus Lippstadt präsentierte dem vortragenden Experten vorab einen Fund, den sie persönlich Anfang der 80er Jahre zufällig in der Senne während eines Spazierganges gemacht hatte: einen mehrere Kilogramm schweren Eisenmeteoriten! Herr Becker konnte den Meteoriten sofort als einen Eisen-Nickel-Meteoriten klassifizieren und anhand der Form und Oberflächenmerkmale vieles über dessen Flug durch die Erdatmosphäre aufzeigen. Dieser Bolide konnte von den Zuhörer*innen im Anschluss an den Vortrag mit den eigenen Händen bestaunt werden.

Vortrag Meteorite