Ministerin Gebauer zeichnet Marienschule als „Digitale Schulen“ in Nordrhein-Westfalen aus

(c) MINT Zukunft schaffen

Im Rahmen einer Feierstunde der bundesweiten Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ wurde die Marienschule Lippstadt – Gymnasium und Aufbaugymnasium – jetzt als eine von 49 Schulen in Nordrhein-Westfalen als „Digitale Schule“ geehrt. „Wir freuen uns, dass unsere Arbeit im Bereich der digitalen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler, die an der Marienschule unter der Leitidee des verantwortlichen Handelns in der digitalen Welt im Schulprogramm verankert ist, anerkannt und ausgezeichnet wird.“ freuen sich Schulleiterin Ute van der Wal und Lehrer Christoph Effenberger, der als Beauftragte im Bereich der digitalen Bildung verantwortlich ist.

Im Rahmen der Bewerbung nahm die Marienschule eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vor, die verdeutlichte, dass eine entsprechende Profilbildung das Signet „Digitale Schule“ verdient. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden: 1. Pädagogik & Lernkulturen, 2. Qualifizierung der Lehrkräfte, 3. regionale Vernetzung, 4. Konzept und Verstetigung, 5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern der o.g. Verbände entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer sagte im Rahmen der Verleihungsfeier: „Die geehrten Schulen erhalten heute für ihr Engagement im Bereich der MINT-Bildung ein sichtbares Zeichen der Anerkennung. Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülerinnen und Schüler von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen. Den ausgezeichneten Schulen gelingt es, durch gute Konzepte ihre Schülerinnen und Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern.“

„Die ausgezeichneten Schulen öffnen sich stärker und stärker für Informatische Bildung und die Digitalisierung. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, haben wir die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet wollen wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte würdigen und bestärken, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen“, sagt Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“ und Präsident der Gesellschaft für Informatik: „Eine von Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung geprägte Welt bedarf eines umfassenden Bildungsverständnisses, das technische, gesellschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven gleichermaßen miteinbezieht. Die Auszeichnung ‚Digitale Schule‘ reflektiert diesen Ansatz. Wir danken den vielen Bildungsexpertinnen und -experten für die Begutachtung der zahlreichen Bewerbungen. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Lehrkräfte und Schulleitungen mit ihrem Engagement dazu beitragen, das von uns ausgezeichnete Bildungsverständnis zu etablieren.“

Die Fotos zeigen: Foto 1 (c) MINT Zukunft schaffen: Christoph Effenberger, Beauftragter digitale Bildung, Ute van der Wal, Schulleiterin, Ministerin Yvonne Gebauer, Sebastian Groß, The Mathworks GmbH; Gabriele Paar, zdi-Netzwerk MINT im Rhein-Sieg-Kreis; Bettina Wallor, zdi-Netzwerk MINT im Rhein-Sieg-Kreis; Dr. Oliver Grün, Präsident Bundesverband IT Mittelstand bitmi; Prof. Dr. Torsten Brinda, Gesellschaft für Informatik; Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.; Markus Fleige, Technik begeistert e.V.; Marius Galuschka, Christiani (Dr. Paul-Ing. Christiani GmbH & Co. KG).

Foto 2:

In der Marienschule freuen sich über die Auszeichnung als digitale Schule: Martin Schulte, Christoph Effenberger, Johanna Claas, Beauftragte im Bereich digitale Bildung, und Schulleiterin Ute van der Wal

In der Marienschule freuen sich über die Auszeichnung als digitale Schule Martin Schulte, Christoph Effenberger, Johanna Claas, Beauftragte im Bereich digitale Bildung, und Schulleiterin Ute van der Wal
digitale schule