Musikalisches MarienSchulcafé beherbergt Gitarrenkurs

Gitarrenkurs

Musikalisches MarienSchulcafé beherbergt Gitarrenkurs

Ganz neue Töne erklangen in den vergangenen Wochen samstags im Marienschulcafé, denn dort veranstaltete die KSJ unter der Leitung von Lukas Langer wieder einmal einen Gitarrenkurs.

Da der Kursus sich dieses Mal an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen richtete, waren ein paar bekannte Gesichter zu sehen, aber auch ganz neue Talente fanden den Weg in das Schülercafé der Katholischen Studierenden Jugend.

Während die Anfänger sich erst einmal mit den Grundlagen bekannt machen mussten, konnten die Fortgeschrittenen schon etwas vorgreifen und ausgefeiltere Techniken wie beispielsweise die Pentatonik ausprobieren. Dabei stellte sich diese Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen als Glücksgriff heraus, denn so konnten die erfahrenen Gitarristen den Neulingen unter die Arme greifen und ihnen bei eventuellen Anfangsschwierigkeiten helfen.

„Ich wusste gar nicht, dass man in den Fingern Muskelkater haben kann“, wunderten sich Mara und Tim, waren aber sichtlich stolz über die Fortschritte, die sie gemacht hatten.

Als dann alle auf einem Stand waren, konnte man auch endlich zusammen Lieder spielen. Die Klassiker wie „Knocking on heaven’s door“ von Bob Dylan oder „Lady in Black“ von Uriah Heep waren dabei genauso vertreten wie brandneue Songs wie „Living Life, In The Night“ von Sierra Kid. „Ich finde es toll, dass wir auch neuere Lieder spielen, die wir selber aussuchen können“, freute sich Mia.

Natürlich durften auch ein paar Weihnachtslieder nicht fehlen, denn ein paar aufmunternde bekannte Melodien können an den Feiertagen dieses Jahr wohl alle gebrauchen.

Am Ende waren alle sehr glücklich über ihre neuen Fähigkeiten an der Gitarre und manch einer hat wohl auch eine neue Leidenschaft für sich entdeckt.

Lukas Langer