Musikalisches Zeichen für den Frieden – Marienschüler*innen auf und vor der Bühne

The Armed Man

Endlich fand am 04.05.2022 das große Friedenskonzert im Stadttheater Lippstadt statt, das das Finale des Kooperationsprojekts zwischen dem Konzertchor des Musikvereins Lippstadt (unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt), dem Koor Karakter uit Uden (unter der Leitung von Lex Wiersma) und dem Zuid-Nederlands Begleidingsorkest bildete. Nachdem die Pandemie dem Konzert, das von den Musiker*innen aus den Partnerstädten Lippstadt und Uden eigentlich für 2020 geplant worden war, einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte es nun realisiert werden – leider mit umso aktuellerem Anlass. Das Konzert in Lippstadt bildete die erste der zwei Aufführungen, am folgenden Tag wurde das Programm erneut in Uden präsentiert. Unter den Mitwirkenden konnte man auch Teile der „Marienschulfamilie“ entdecken: Musiklehrer Heiko Held und interessierte Schülerinnen der Oberstufe sangen im Chor mit und waren so Teil des beeindruckenden Gesamtklangs. Und dieser Einsatz hat sich gelohnt: Das Konzert setzte ein ergreifendes und mitreißendes Zeichen gegen den Krieg und wird Mitwirkenden wie Zuhörenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Im Zentrum des Programms stand das Werk „The Armed Man. A Mass for Peace“ des Komponisten Karl Jenkins. Die abwechslungsreiche Musik, die sich verschiedenster Kompositionstechniken, kulturgeschichtlicher Einflüsse und literarischer Vorlagen bedient, führte den Zuhörenden eindrucksvoll Mechanismen vor Augen, die für Krieg und seine schrecklichen Folgen sorgen. Durch die Dramaturgie des Werkes durchlebten die Zuhörenden verschiedenste Emotionen von Ekstase, Ergriffenheit, Beklemmung und Hoffnung. Am Ende stand die kraftvolle Botschaft: „Better is Peace than always war“.

Auch im Publikum fanden sich interessierte Marienschüler*innen der Oberstufe, bei denen die klanggewaltige und effektvolle Musik – genau wie beim restlichen Publikum – einen bleibenden Eindruck hinterließ. Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Lippstadt und dem Land NRW mit seinem Programm „Extra-Geld“ für die Förderung der Tickets der Schülerinnen und Schüler.