„Nehmt die Chancen der Demokratie wahr“ – Gelungener Bildungsvortrag in Zusammenarbeit mit der GSP

GSP Wahlen

Zu einem besonderen und gerade in diesen Tagen wichtigen Thema fanden sich am Donnerstag, den 1. Februar 2024 im Forum der Marienschule die Jahrgangsstufen 10 und EF ein. Einmal mehr sollte sich die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Gesellschaft für Sicherheitspolitik – Sektion Lippstadt bewähren, finden doch seit vielen Jahren Kooperationen in Bildungsvorträgen und anderen Unternehmungen statt.

Als erste Veranstaltung in diesem Jahr stand unter der Leitfrage „Wie resilient sind Wahlen?“ ein Rückblick und Ausblick auf Struktur und Aufgabe der persönlichen politischen Willensbildung an. Die bevorstehende Europawahl im Juni dieses Jahres war der Aufhänger, an dem die Referentin der Bertelsmann-Stiftung, Nicole Kleeb, die Notwendigkeit des Wählens für jeden Einzelnen und die gesamte bürgerliche Gesellschaft unterstrich. Anhand der typischen Merkmale für eine freie, gleiche, unmittelbare und geheime Wahl demonstrierte sie Analysen und Auswirkungen zum Akt der Wahl, die die anwesenden Schüler*innen mit hohem Interesse quittierten. Immer wieder wurden Erwartungen und Einschätzungen von Schülerseite mit einbezogen, und so gestaltete sich diese politische Veranstaltung zu einem lebhaften Austausch unter jungen Menschen.

Für die GSP verdeutlichte Mariella Bousabarah den gestaltungsreichen Vormittag und stellte die gelungene Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Gesellschaft für Sicherheitspolitik heraus. „Nehmt die Chancen der Demokratie wahr“, so der gemeinsame Tenor zum Schluss der Veranstaltung, der die Schüler*innen ein überaus positives Fazit ausstellten.

GSP Wahlen