Netzwerktreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Netzwerktreffen Schule ohne Rassismus

Netzwerktreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Wir, fünf Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9, setzten uns im Rahmen eines Netzwerktreffens und in Begleitung unserer Lehrerin Frau Schmitz mit der Frage auseinander, inwiefern sich unsere Schule mit der Thematik „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt und wie wir als Schüler*innen mehr auf das Thema Diskriminierung aufmerksam machen können.

Mit insgesamt 18 weiteren Schulen nahmen wir an dem Netzwerktreffen in der Gesamtschule Lippstadt teil. Vor Ort waren viele Ansprechpartner*innen von verschiedenen Schulen und Organisationen wie zum Beispiel „Schlau Paderborn“, die uns Schüler*innen Fragen beantwortet haben. Nach der Begrüßung hatten wir die Ehre, uns einen emotionalen Poetry Slam von der Poetry Slammerin „Lavin“ zum Thema Rassismus anhören zu dürfen. Außerdem hatten alle Schulen am Anfang die Möglichkeit, ihre Projekte zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vorzustellen. Da wir derzeit noch kein Projekt haben, konnten wir viele Ideen sammeln und uns für unsere Zukunftsperspektive inspirieren lassen. Nach der Austauschphase durften wir uns noch eine kreative Aufführung zum Thema Zusammenhalt von einem Tanzkurs der Gesamtschule ansehen. Anschließend hatten wir Zeit, einen der angebotenen Workshops zu besuchen. Insgesamt wurden fünf verschiedene Workshops angeboten. Da wir aus unserer Marienschulgruppe alle in unterschiedlichen Workshops waren, konnten wir uns danach untereinander austauschen. Nach der Besprechung der Workshops gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa der Gesamtschule Lippstadt. Wir haben viele kreative Ideen sammeln können, um nun unser eigenes Projekt an der Schule in Angriff zu nehmen, denn gerade in heutigen Zeiten ist das Thema wichtiger denn je.

Maya Bergkemper, Klasse 9c