Neue Mentor*innen nun für ihre Aufgabe gerüstet

Mitte April fand für die angehenden Mentor*innen der Jahrgangsstufe 10 ein von der KSJ veranstaltetes Mentor*innen-Coaching statt. Dieses Coaching soll uns dabei helfen, mit den Schüler*innen der neuen fünften Klassen eine Klassengemeinschaft aufzubauen und sie in der Schule willkommen zu heißen. Anna Kleine, eine ehemalige Marienschülerin, hat uns durch den ganzen Tag geleitet und uns viele Ideen und Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Es wurden Spiele gespielt und angeleitet, damit wir den Fünfern später mit Spiel und Spaß helfen können, sich kennenzulernen und einzuleben. Nach jedem Spiel wurde darüber gesprochen, auf was wir besonders achten müssen und wann es sich anbietet, diese Spiele zu spielen.

Viel haben wir auch über unsere Erwartungen gesprochen und überlegt, wie wir den Kindern gute Ansprechpartner*innen sein können. In der Gruppe haben wir zudem über unsere Befürchtungen und Ängste gesprochen, um diese zu beseitigen und sich gegenseitig Tipps zu geben. Am Ende des Tages haben wir in den Mentor*innen-Teams einen konkreten Plan erstellt, wie wir den Schüler*innen helfen können und sie am besten unterstützen. Es war ein interessantes Coaching, aus dem wir viel mitgenommen haben und wir freuen uns darauf, die neuen Fünftklässler*innen kennenzulernen und sie in der ersten Zeit zu begleiten.

Pia Mösenfechtel (10B)