Nuestra semana en Hamburgo – eine abwechslungsreiche Woche für die Schüler*innen der Sprachenfahrt Spanisch

Sprachenfahrt Spanisch 2023/2024

Auch dieses Jahr ging es für die Teilnehmer*innen der Sprachenfahrt Spanisch nach Hamburg. Im Instituto Cervantes Hamburgo, einem der mehr als 86 Institute auf fünf Kontinenten zur Förderung der spanischen Sprache und des Kulturguts spanischsprachiger Länder, setzten sich die Schüler*innen im Rahmen eines Workshops mit verschiedenen Aspekten des Alltags in Spanien auseinander. Immer an ihrer Seite war ihre profesora Alicia, die als Muttersprachlerin von ihren eigenen Erfahrungen berichten und aufkommende Fragen beantworten konnte. Die Einsprachigkeit war für die Gruppe dabei ningún problema, und schnell fühlten sich die Schüler*innen im Chilehaus zumindest ein bisschen wie in Spanien. Nicht nur im Workshop, sondern auch bei der spanischsprachigen Quiz-Rallye durch Hamburg bewiesen die Teilnehmer*innen in Teams ihr sprachliches Können und machten unerschrocken Selfies mit den Ratten im Elbtunnel. Etwas entspannter ging es da auf der Aussichtsplattform der Elbphilarmonie und bei der Hafenrundfahrt zu. Im Internationalen Maritimen Museum tauchten die Acht- und Neuntklässler*innen in die Vergangenheit der Piraten ein und erfuhren, welche Rolle Spanien und Lateinamerika sowie spanischsprachige Seefahrer*innen bei der Piraterie spielten. Kulinarisch probierte die Gruppe in der Woche nicht nur verschiedene Tapas in einem spanischen Restaurant, sondern auch mexikanische Tacos, Burritos und Co. Am letzten Abend ließen die Schüler*innen die Woche in einer Team-Challenge Revue passieren und werden die gemeinsame Zeit sicher in guter Erinnerung behalten.

Sprachenfahrt Spanisch 2023/2024