Orientierungsstufe der Jahrgangsstufe EF auf der Wewelsburg

Wewelsburg 2023

Orientierungsstufe der Jahrgangsstufe EF auf der Wewelsburg

Kurssystem, Selbststudium, Entschuldigungssystem? Wer sind meine Mitschüler*innen und wie kann ich mein Tablet nutzen? All diesen Fragen gingen Schüler*innen der EF in Workshops auf der Wewelsburg nach. Im Vordergrund standen aber das gegenseitige Kennenlernen und das Ankommen in der Oberstufe. So widmeten sich die Schüler*innen unter anderem Kooperationsaufgaben wie der Gestaltung eines kleinen Sketches oder Theaterstücks und einer Technikaufgabe. Hier mussten aus vorgegebenen Materialien Brücken oder Fahrzeuge gebaut werden, die gewissen Aufgaben bestehen mussten. Die Gruppen beeindruckten die Lehrer*innen mit sehr lustigen Darstellungen rund ums Horoskop, Krankenbett und das Thema Liebesbetrug. Insgesamt sind sich die Lehrer*innen einig: "Es war eine tolle Fahrt mit tollen Schüler*innen."

Wewelsburg 2023