Orientierungstage auf der Wewelsburg

Wewelsburg 2019

Orientierungstage auf der Wewelsburg

Auch in diesem Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase Anfang September auf den Weg zur Wewelsburg nach Büren. Dort nahmen sie an drei Orientierungstagen teil. Es standen neben dem zentralen Aspekt des Kennenlernens und Zusammenwachsens verschiedene Workshops auf dem Plan:

ICH und WIR in der Oberstufe, Strukturierung des Lernens, Rhetorik, Organisation des Schulalltages. Diese schülerorientierten Workshops beinhalten Methodentrainings, in denen die Schülerinnen und Schüler wichtiges Handwerkszeug erlangen, um sich in der Oberstufe auf ihrem Weg zum Abitur zurecht zu finden. Darüber hinaus ging es darum, gemeinsam zu planen, in der Gruppe zu diskutieren, kreativ zu sein und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Wir haben tolle kreative Abende mit zum Teil herausragenden Darbietungen erlebt. In dieser Zeit entstand aus vielen einzelnen Gruppen eine Stufe – ein Team!

Wewelsburg 2019