Präsentation des Projektkurses „Berufsfindung“

Berufsfindung Projektkurs

Präsentation des Projektkurses „Berufsfindung“

Ausgehend von einer Umfrage unter den Oberstufenschülerinnen und –schülern wurde eine Präsentation über die verschiedenen Berufsfelder, die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes und über die diversen Freiwilligendienste erarbeitet. Jeder Kursteilnehmer bereitete sich als „Experte“ für einige Gebiete vor. Es wurden Plakate und Informationsblätter erstellt, die auch per Mail den Mitschülerinnen und Mitschülern geschickt wurden. Als lockerer Einstieg diente ein kurzer selbst gedrehter Film. Anschließend führten die Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer die Mitschülerinnen und Mitschüler durch die Ausstellung. Computer standen für eine Internetrecherche bereit.

Das Berufsorientierungsbüro (BOB) wurde zur Informationsfindung über Ausbildungsberufe mit einbezogen, und alle erstellten Materialien stehen nun dort der Schulgemeinde zur Verfügung. Eine Umfrage unter den Besuchern der Ausstellung schloss die Veranstaltung ab.

Die Rückmeldungen bestätigten, dass die Vorstellung des Projektkurses gelungen war.

Berufsfindung Projektkurs 1