Projekttage Anti-Cybermobbing

Beleidigen, Bloßstellen, Belästigen und Bedrohen im Netz – wie geht man damit um? Für die Klassen 7 fand Mitte März jeweils ein Projekttag zur Prävention von Cybermobbing statt. Nach einem Kennenlernen mit Projektleiterin Jil Avanzini von der KSJ ging es für die Schüler*innen mit einem Handy-Check los, der dazu diente, sich mit dem eigenen Nutzungsverhalten auseinanderzusetzen und das Bewusstsein im Umgang mit sozialen Medien zu schulen. Letzteres war auch beim Kennenlernen des Social Media Führerscheins von Bedeutung, der die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärkt und dazu beiträgt, die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Plattformen zu kennen und zu reflektieren. Im letzten Teil des Workshops ging es um die Frage, wie man sich im Fall von Cybermobbing Hilfe holen kann und wie man mit einem wertschätzenden Umgang Cybermobbing vorbeugen kann. Die warme Dusche mit Komplimenten für die Mitschüler*innen bildete den Abschluss des Projekttags.

Projekttag Anti-Cybermobbing