Q1 erkundet Studienmöglichkeiten am Campustag der Universität Paderborn
Welcher der zahlreichen Studiengänge passt zu mir? Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht? Wie sieht eigentlich ein Hörsaal von innen aus? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und wie schmeckt das Essen in der Mensa? Um diese und viele weitere wichtige Fragen ging es auf dem diesjährigen Campustag der Universität Paderborn.
Ob Maschinenbau, Informatik, Lehramt oder Populäre Musik und Medien – die Auswahl fällt bei über 100 Angeboten aus allen Fachbereichen nicht leicht. Am Campustag hatten die Schüler*innen der Q1 die Möglichkeit, sich einen authentischen Eindruck vom Hochschulalltag zu verschaffen und die vielfältigen Studienmöglichkeiten der Universität Paderborn kennenzulernen.
Nähere Einblicke in den Uni-Alltag erhielten die Schüler*innen durch die Teilnahme an regulären Vorlesungen und Praktika, bei Laborführungen, an Informationsständen der verschiedenen Fachbereiche sowie im direkten Gespräch mit Studierenden und Lehrenden. Die Zentrale Studienberatung informierte zudem über Studienbedingungen, Zugangsvoraussetzungen und berufliche Perspektiven. Auch Fragen zur Studienfinanzierung konnten beim Studierendenwerk geklärt werden.
Zurück